» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERE wie einfach

e-wie-einfach - oder wie man ganz einfach einen Kunden abzockt

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Strompreiserhöhung nur per Postox | Stromanbieter?
studentin ist offline studentin

Starter

08.02.2013 17:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie studentin in Ihre Freundesliste auf Email an studentin senden Beiträge von studentin suchen
e-wie-einfach - oder wie man ganz einfach einen Kunden abzockt

Guten Tag,

ich will jetzt hier auch mal meine Leidensgeschichte mit e-wie-einfach teilen.

Ich war während meines Studiums Kunde bei EWE, von 2008 bis Anfang 2011. Bei der Umstellung gab es zunächst kleinere Probleme, aber es funktionierte schließlich alles, weshalb ich mir dabei auch nichts dachte.
Dann von 2008 bis 2011 hatte ich keine Probleme mit EWE. Es wurden zwar Nachzahlungen gefordert, aber die waren im Rahmen.

Im Januar 2011 kündigte ich den Vertrag mit EWE, da ih aus meiner WG auszog und der Vertrag auf meinen Namen lief. Plötzlich erhielt ich ein Schreiben mit einer Nachforderung über 255€ für den Zeitraum Juni 2008 bis April 2010 mit der Nachricht, die genauen Beträge hätten sie nun erst jetzt feststellen können, weshalb die Nachzahlung nun unverzüglich zu leisten sei. Allerdings fehlte bei dieser Forderung eine Aufstellung darüber, wie sich der Betrag genau zusammensetzt, weshalb ich EWE um Aufklärung bat. Außerdem kam es mir komisch vor, dass sie nach so langer zeit nun Nachzahlungen forderten, zumal ja auch zwischenzeitlich schon zusätzliche Zahlungen geleistet worden waren.
Kurzzusammenfassung der Geschehnisse: von Februar bis Juli 2011 versuchte ich an eine Stellungnahme von EWE zu gelangen, aber alle E-Mails, Briefe, Faxe und Anrufe wurden ignoriert (wer schon einmal versucht hat, den Kundenservice zu erreichen wird wissen, wovon ich spreche). Nur Mahnungen (natürlich sofort mit Mahngebühren)in periodischen Abständen zu versenden, das versäumte EWE nicht. Schließlich wurde mir sogar mit einem Rechtanwalt gedroht.
Nun mag manch einem 255€ nicht viel erscheinen, für eine Studentin ist dies aber viel Geld. Dazu kommt, dass die Beträge aus einer WG entstanden, in der ich zwischenzeitlich für ein ganzes Jahr nicht einmal selbst gewohnt habe, weshalb ich es absolut nicht einsehe, diese Beträge nach einem solch langen Zeitraum nachzuzahlen.

Dies alles hat EWE natürlich nicht interessiert.

Da ich schließlich von der Drohung des Anwalts so eingeschüchtert war und Angst vor rechtlichen Konsequenzen hatte, zahlte ich schließlich die 255€ und ließ den Anwalt von EWE wissen, dass ich es absolut nicht einsähe, die Mahngebühren zu übernehmen, da ja niemand auf meine Nachfrage reagiert hatte. Die Zahlung erfolgte im Sommer 2011. Ich war stocksauer, aber damit war sie Sache für mich erledigt.

Bis letzte Woche. Da flatterte mir nämlich ein Brief des besagten Anwalts ins Haus mit der Nachricht, er entschuldige sich für die lange Funkstille, aber es seien immer noch Forderungen über 171€ (bestehend aus reinen Mahngebühren, SCHUFA-Anfragen etc.) ausstehend. Ich muss wohl kaum erwähnen, dass ich an die Decke gegangen bin.

Ich finde es eine absolute Frechheit, was dieses Unternehmen sich gegenüber (Ex-)Kunden erlaubt. Ich hoffe, meine Erfahrung kann potenzielle Neukunden davon abhalten, einen Vertrag mit EWE abzuschließen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

09.02.2013 14:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: e-wie-einfach - oder wie man ganz einfach einen Kunden abzockt

Moin,

das ist etwas, dass man hier im Forum nicht so ohne weiteres klären kann. Da sind zu viele Dinge genau abzuklären. z.B. ist die Forderung berechtigt? Warum wurde auf Deine Kontaktaufnahmen nicht reagiert etc.

Du solltest damit zur Verbraucherberatung oder einem Rechtsanwalt (der etwas Ahnung vom Energierecht hat) gehen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Friefrie

Gast

10.02.2013 01:50 Zum Anfang der Seite springen

Hallo Studentin,

sorry, aber es passt nicht zusammen.

Du schreibst:

"Dann von 2008 bis 2011 hatte ich keine Probleme mit EWE. Es wurden zwar Nachzahlungen gefordert, aber die waren im Rahmen."

Ob diese Nachzahlungen im Rahmen waren oder nicht, ist unerheblich und subjektiv. Wichtig ist, basierten diese Forderungen zu Nachzahlungen jeweils auf einer korrekten Abrechnung?! Zumindest einmal im Jahr muss abgerechnet werden.

Und da du von Nachzahlungen sprichst, müssen diese Abrechnungen erfolgt sein. Denn niemand wird dir ohne Abrechnung schreiben "Überweisen Sie mal xxx Euro." So, und in diesen Abrechnungen stehen Anfangs- und Endstände des Stromzählers für den Abrechnungszeitraum. Waren die korrekt? Waren diese Zählerstände von Eurer WG so gemeldet oder waren die, wegen fehlender Meldung, geschätzt? Lass' mich mal vermuten, die waren geschätzt wegen fehlender Meldung.

Kann es sein, dass dann nach Kündigung des Vertrages der tatsächliche Endzählerstand ganz anders aussah als die Schätzungen und dadurch diese Nachzahlung zustande kommt? Es gibt nämlich in deinen Ausführungen einen Satz, der darauf schließen lässt:"die genauen Beträge hätten sie nun erst jetzt feststellen können". War da evtl. jemand vom Netzbetreiber da und hat abgelesen?

Wenn man das bis dahin dann mal geklärt hat, kann man die nächsten Schritte angehen. So, und nun hätte ich die Bitte, schreib' doch mal was zu den von mir angesprochenen Fragen.

Viele Grüße
Fritz

Friefrie

Gast

19.02.2013 10:29 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so - dann unterstelle ich einfach mal, dass ich mit meiner Vermutung zu dem wirklichen Geschehen nicht ganz falsch gelegen habe.

Ich finde es immer wieder ausgesprochen ärgerlich, wenn irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren irgendwelche Probleme schildern oder Fragen stellen und dann, wenn offensichtlich wird, dass sie eigentlich selbst den Scheiß gebaut haben, zu feige sind, sich noch einmal zu melden.

Viele Grüße
Fritz

sophi ist offline sophi

Starter

20.07.2013 22:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sophi in Ihre Freundesliste auf Email an sophi senden Beiträge von sophi suchen

oh nein das tut mir leid grad :/ dachte die wärn echt gut

grumpi ist offline grumpi grumpi ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
11.08.2013 14:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grumpi in Ihre Freundesliste auf Email an grumpi senden Beiträge von grumpi suchen

oh man, da kann man mal sehen wie wir in der werbung verars... werden

Mix ist offline Mix

Super-User

12.08.2013 07:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

Werbung?

SO long

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
12.08.2013 14:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: e-wie-einfach

Weil immer wieder zu lesen: E WIE EINFACH ist nicht = EWE !!

Die 'E wie einfach GmbH' mit Sitz in Köln ist die Discount-Tochter des E.ON-Konzerns.
Die 'EWE AG' mit Sitz in Oldenburg ist nebst Töchtern u.a. das derzeit fünftgrößte Energieversorgungsunternehmen in Deutschland.

grumpi ist offline grumpi grumpi ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
28.09.2013 11:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grumpi in Ihre Freundesliste auf Email an grumpi senden Beiträge von grumpi suchen
eon

das ist ja mal heftig smile

Bodo ist offline Bodo Bodo ist männlich

Starter

10.10.2013 07:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf Email an Bodo senden Beiträge von Bodo suchen

Hallo Mix!
Ja Du, es gibt wirklich Werbung von E-Wie-Einfach!
Allerdings nur im Fernseher in den Werbepausen!
Musst mal drauf achten!
geschockt

Mix ist offline Mix

Super-User

10.10.2013 08:58 Zum Anfang der Seite springen

Moin Bodo,

Fernsehen? Braucht man dafür Strom? Augen rollen

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 10.10.2013 08:59.

susui80 ist offline susui80 susui80 ist weiblich

Starter

28.10.2013 11:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie susui80 in Ihre Freundesliste auf Email an susui80 senden Beiträge von susui80 suchen
komisch....

Ich habe eigentlich auch nur positives gehört über e wie einfach.... das wundert mich jetzt! Hat jemand auch positive Erfahrungen?

update: hab jetzt hier noch einige berichte gelesen und bin mir immer noch unsicher unglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von susui80 am 06.11.2013 15:42.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen