» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Stromzähler wechsel erzwingen aber wie? | "E wie einfach" - warum nicht im Preisvergleich vorhanden???
black_eyes ist offline black_eyes

Starter

08.08.2007 13:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie black_eyes in Ihre Freundesliste auf Email an black_eyes senden Beiträge von black_eyes suchen
verrückt Raten nicht gestattet

HI

wir haben eine Nachzahlung von ungefähr 1500€. Uns traf zuert mal der Schlag, so hoch war noch nie unsere Nachzahlung. Man muss dazu sagen, dass wir in eine neue Wohnung eingezogen sind und wir in dieser diese hohe Nachzahlung haben.
Wir (3 Kinder 2 Erwachsene beide verdienend aber eher wenig) können uns das nicht leisten so viel nachzuzahlen haben also gefragt ob das auf Raten gehen würde.

Zuerst wurde uns gesagt dass das gehen würde, dann auf einmal wieder nicht. Gut Anwalt eingeschaltet (mit Beratungsschein vom Amt). Das ganze zieht sich jetzt schon bestimmt 2 Monate hin und bis jetzt war schon 2 mal der zum Abklemmen da.

Auf Übernahme der Kosten durch das Arbeitsamt (vom Anwalt aus) wurde abgelehnt, wird jetzt aber Widerspruch eingelegt.

E-ON möchte keine Ratenzahlung da der Betrag zu hoch ist. Aber so lange wie sich das jetzt schon hinzieht mit Antwalt und so hätten wir schon einen großteil durch Raten bzw. mit einer vorherigen Anzahlung gedeckt.

Meine Frage nun, was kann man da noch tun? Der Anwalt hat jetzt wieder ein Ratenschreiben an die E-On geschickt und hofft das sie sich diesesmal drauf einlassen. Hat jemand solche Erfahrungen und kann evt. Tips geben?

DANKE

black_eyes

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
doubbelt ist offline doubbelt

Starter

08.08.2007 17:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie doubbelt in Ihre Freundesliste auf Email an doubbelt senden Beiträge von doubbelt suchen
Re

Eon braucht euch leider keine Raztenzahlung zu geben da diese ja keine Bank sind.

Stimmt die Bonität vielleicht nicht ?

Wenn Ihr eine Ratenzahlung bekommt darf diese nicht über die nächste Jahresrechnung gehen.

Ich würd mich an eine Bank wenden und mir dort en Kredit holen oder versucht as mal beim Sozialamt evtl geben die euche einen Kredit. sonst könnte es euch passieren das Ihr bald Gesperrt werdet ansonsten würd ich den Anbieter wechseln dann könnt Ihr nicht mehr gesperrt werden : o)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
black_eyes ist offline black_eyes

Starter

Themenstarter Thema begonnen von black_eyes

08.08.2007 20:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie black_eyes in Ihre Freundesliste auf Email an black_eyes senden Beiträge von black_eyes suchen
re

Naja das mit dem Strom wechseln ist nicht so einfach, da wir in Miete wohnen und der 'Vermieter damit einverstanden sein müsste. Das wurde uns gesagt dass das nicht so einfach geht, einfach zu wechseln.

Das mitm Sozialamt ist so, dass wir zuviel verdienen und deshalb es nicht erstattet bekommen und bei der Bank bekommen wir nichts da wir bereits einen Kredit laufen haben und 2 Gläubiger leider haben die wir zwar abzahlen aber naja trotzdem stehts drinnen.

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

09.08.2007 11:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: re

@ black_eyes

1500 Euro Nachzahlung ist ne ganze Menge.
Wenn die kWh 20 ct kostet, wären das allein 7500 kWh nur für die Nachzahlung. Wie hoch ist denn Euer Jahresverbrauch ?
Kannst Du die jetzt fälligen Abschläge denn zahlen ?

Zum Lieferantenwechsel nur so viel. Wenn Du jetzt von E.ON Deinen Strom bekommst, ist es Wurst was Dein Vermieter Dir erzählt. Du kannst Dir den Lieferanten Deiner Wahl suchen, der Vermieter hat damit nichts zu tun.

Ein Lieferantenwechsel bringt Dir aber nichts, wenn Du dort auch Zahlungsrückstände aufbaust, auch dann kannst Du gesperrt werden. Die meisten Lieferanten werden Dir nur die Abbuchung anbieten und damit kommt man bei einer Rückbuchung sofort in Zahlungsrückstand.

Schau Dich mal in Deiner Wohnung um, wo die "Energiefresser" sind und ändert das Verbrauchsverhalten in der Familie. Das ist immer noch die beste Art zum Sparen.

Starter

09.08.2007 16:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie doubbelt in Ihre Freundesliste auf Email an doubbelt senden Beiträge von doubbelt suchen
Wechseln

1. Dein Vermieter muss nicht damit einverstanden sein !
Du hast einen Rechtmäßigen Vertrag mit Eon und kannst Laut
Engw ( Energieewirtschaftsgesetz) einfach wechseln. Da hat
der Vermieter keinen Einfluss drauf und auch kein Recht zu. Wer
hat dir den Blödsinn gesagt.

2. Das der neue Anbieter dich sperren kann ist auch Blödsinn
nicht auf so was hören!
Du bist Momentan bei Eon in der GVV (Grundversorgunsvertag)
und wenn du wechselst Landest du bei Eon in der Netznutzung
und die dürfen dich nicht mehr Sperren!!!!!
Das der neue Anbiter dann sperrt ist Absoluter blödsinn das
Strom Netz gehört Eon.

Es ist ab 2009 vom ENGW angedacht das die Stromkonzerne die Netze haben dann auch für andere Anbieter Sperren soll aber ersrt ab 2009.

Gehst du z.B. zu Yello und baust da einen Rückstand auf Rufen die dich an und geben dir ne Ratenzahlung + Abschläge zahlst du dann nicht Kündigen dir und du kommst Automatisch wieder zu Eon halt GVV Gesetz.

Wo befindet sich der Zähler Wohnung keller Hausflur??

Wie gesagt du kannst wechseln wo hin du willst das kann dir keiner Verbieten !!

Sperren kann dich nur Eon sonst keiner !!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von doubbelt am 09.08.2007 16:24.

Mix ist offline Mix

Super-User

09.08.2007 20:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Wechseln

MoinMoin,

@ black_eyes

also 1500 € Nachzahlung weist tatsächlich auf einen stattlichen Verbrauch hin. Ist der Verbrauch gegenüber der alten Wohnung stark gestiegen oder habt ihr einfach nur einen zu niedrigen Abschlag gezahlt? Wenn Mehrverbrauch - was ist in der neuen Wohnung anders? Warmwasserbereitung, Stromheizung o.ä..

Damit Du da nicht noch weitere Probleme aufbaust, mußt Du das in den Griff bekommen. Wieder in Rückstand kommen und beim neuen Anbieer auf eine Ratenzahlung hoffen, ist wohl nicht wirklich eine Lösung.

Zu Deinen Schulden: Ratenzahlung muß Dir niemand anbieten. Andererseits sollte die RWE daran interessiert sein, an das Geld zu kommen. Oder sie gehen davon aus, dass eh nichts zu holen ist und wollen den Vorgang beenden damit sie die Forderung ausbuchen können.

Warst Du schon bei der Caritas? Gelegentlich helfen die Leuten in Not mit Einmalzahlungen oder Krediten. Kann Dir evtl. jemand aus der Familie unter die Arme greifen?

Richtig ist, dass Dir ein Wechsel zu einem neuen Anbieter etwas Luft verschafft. Das funktioniert auf Dauer aber nur, wenn Du da Deinen Verpflichtungen nachkommen kannst.

Außerdem kann es Dir passieren, dass Du durch die Bonitätsprüfung des neuen Lieferanten rasselst.

Wechseln kannst Du jederzeit und ohne Zustimmung des Vermieters. Oder habt Ihr eine dieser seltsamen Konstellationen mit Unterzähler? Aber dann hättest Du ja den Ärger mit der RWE nicht.

Falsch ist, dass Du von einem neuen Anbieter nicht gesperrt werden kannst. GVV und NAV bieten diese Möglichkeiten und die können sofort umgesetzt werden. Immer vorausgesetzt, die Bedingungen sind erfüllt (Androhung, Terminsetzung, Auftrag an Netzbetreiber ...). Das dauert zwar alles, ist aber möglich. Ich wüßte nicht, wo die Zulässigkeit dafür erst ab 2009 geregelt sein soll.

Du kannst aber nicht wegen der alten Schulden bei der RWE gesperrt werden, wenn Du einen neuen Lieferanten hast.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

So long

Hamburger ist offline Hamburger Hamburger ist männlich

Starter

Herkunft: Hamburg
10.08.2007 05:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Hamburger in Ihre Freundesliste auf Email an Hamburger senden Beiträge von Hamburger suchen
Raten nicht gestattet

Moin,
ich finde Eon dreht sich das immer so wie grad lustig sind. Ich hatte vor einem jahr auch eine Nachzahlung da wurden mir 6 Raten genimigt. Dieses Jahr wieder eine Nachzahlung aber dieses Mal woltten die nur 3 Raten genimigen. Nach einigen Anrufen und Schreiben wurde mir dann 6 raten genimigt. Also ich hab mich entschieden wenn die raten vereinbarung abgeschlossen ist bin von diesem Verein endgültig weg.

SCHEIß EON HANSE

Starter

10.08.2007 17:00 Zum Anfang der Seite springen

Falsch ist, dass Du von einem neuen Anbieter nicht gesperrt werden kannst. GVV und NAV bieten diese Möglichkeiten und die können sofort umgesetzt werden. Immer vorausgesetzt, die Bedingungen sind erfüllt (Androhung, Terminsetzung, Auftrag an Netzbetreiber ...). Das dauert zwar alles, ist aber möglich. Ich wüßte nicht, wo die Zulässigkeit dafür erst ab 2009 geregelt sein soll.

Also Nach neuen ENGW kann ein externer Stromanbieter kein Auftrag zum Sperren an Eon RWE oder sonstiges geben. Das macht Außerdem keier der Großen das wirt eben erst ab 09 gemacht, Pflicht.
Das weis ich genau!!!

Das geht nicht

Ausbuchen wird Eon das nicht die verkaufen die höchstens zu nem Ikassobüro!!

In den 90er wurde auch für Fremdversorgte Gesperrt das war aber eine Absprche der Stromkonzerne und ist jetzt nicht mehr zulässig.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von doubbelt am 10.08.2007 17:02.

Routinier

11.08.2007 11:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen

@ doubbelt

leider liegst Du mit Deiner Meinung zum Sperren völlig falsch.
Laut Gesetz und Verordnung geht das alles heute schon.
Aber was passiert heute eigentlich.
Die "neuen", "netzfremden" Lieferanten machen sich das sehr einfach. Beim Auflaufen von Rückständen über zwei Ratenzahlungen wird der Stromliefervertrag mir dem Kunden gekündigt, die Netznutzung abgemeldet und die Zahlungsrückstände als Verlust abgeschrieben.
Was passiert dem Kunden ?
Der fällt in die Grundversorgung beim Grundversorger und der Grundversorger muss sich aus gestzlicher Pflicht damit rumplagen, notfalls bis zur Sperrung.
Was ist wohl kostenaufwendiger?
Zwei Ratenzahlungen als Verlust zu verbuchen oder mehrfaches Mahnen, Sperrandrohen und Sperren und das Vorhalten einer umfangreichen Mahnbuchhaltiung?
Ein Grundversorger ist gesetzlich in der Versorgungspflicht, und kann sich einer Lieferverpflichtung nur mit hohem Aufwand entziehen.
Ein freier Anbieter kündigt seinen Stromlieferertrag und ist danach alle weiteren Sorgen los.
Nur aus dem Grunde verlangt äußerst selten ein freier Stromlieferant eine Sperrung beim Endkunden.
Da ich das Kundenwechselmanagement eines Netzbetreibers beruflich durchführe kannst Du mir das ruhig abnehmen.
Gruß aus Meck-Pomm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gridpem am 11.08.2007 14:52.

Starter

11.08.2007 21:41 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gridpem
@ doubbelt

leider liegst Du mit Deiner Meinung zum Sperren völlig falsch.
Laut Gesetz und Verordnung geht das alles heute schon.
Aber was passiert heute eigentlich.
Die "neuen", "netzfremden" Lieferanten machen sich das sehr einfach. Beim Auflaufen von Rückständen über zwei Ratenzahlungen wird der Stromliefervertrag mir dem Kunden gekündigt, die Netznutzung abgemeldet und die Zahlungsrückstände als Verlust abgeschrieben.
Was passiert dem Kunden ?
Der fällt in die Grundversorgung beim Grundversorger und der Grundversorger muss sich aus gestzlicher Pflicht damit rumplagen, notfalls bis zur Sperrung.
Was ist wohl kostenaufwendiger?
Zwei Ratenzahlungen als Verlust zu verbuchen oder mehrfaches Mahnen, Sperrandrohen und Sperren und das Vorhalten einer umfangreichen Mahnbuchhaltiung?
Ein Grundversorger ist gesetzlich in der Versorgungspflicht, und kann sich einer Lieferverpflichtung nur mit hohem Aufwand entziehen.
Ein freier Anbieter kündigt seinen Stromlieferertrag und ist danach alle weiteren Sorgen los.
Nur aus dem Grunde verlangt äußerst selten ein freier Stromlieferant eine Sperrung beim Endkunden.
Da ich das Kundenwechselmanagement eines Netzbetreibers beruflich durchführe kannst Du mir das ruhig abnehmen.
Gruß aus Meck-Pomm

Erstmal : Eon muss Ihn wieder nehem ob er will oder nicht GVV. Eon kann sich dem nicht Entziehen die sind in der Grundversorgungspflicht!!

Nein ein Fremdanbieter kann beim Netzbetreiber noch keine Sperrung in Auftrrag geben weil man das unter anderem nicht abrechnen kann!!!

Das die Fremdversorgten Kündigen damit haste recht Yello gibt die Forderung z.B. nach Creditreform ab.

P.s. Das mit dem Sperren weis ich genau.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von doubbelt am 11.08.2007 21:42.

Routinier

12.08.2007 11:08 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von doubbelt

Nein ein Fremdanbieter kann beim Netzbetreiber noch keine Sperrung in Auftrrag geben weil man das unter anderem nicht abrechnen kann!!!

@ doubbelt

gerade das habe ich in der vergangenen Woche für zwei Fremdlieferanten getan. Warum soll man das nicht abrechnen können ? Es gibt doch bei jedem Netzbetreiber Sperrgebühren und die können auch abgerechnet werden.

schönen Sonntag noch

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

12.08.2007 19:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
Re

Hallo zusammen!

Also, dann scheint unser Shared Service Forderungsverfolgung ja die ganze Zeit was falsch zu machen.
Die sperren nämlich Zähler im Auftrag von Fremdversorgern.

Aber gut, dass man hier so clevere Leute wie doubbelt kennenlernen darf. Dann kann ich denen das ja auch mal sagen.: -)))

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen