» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERE.ON

Probleme beim Strom- und Gasanbieterwechsel

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Warnung vor EON Edis | E.ON-Avacon - Mafia
Schnepfenvogel ist offline Schnepfenvogel

Starter

03.12.2010 16:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Schnepfenvogel in Ihre Freundesliste auf Email an Schnepfenvogel senden Beiträge von Schnepfenvogel suchen
Probleme beim Strom- und Gasanbieterwechsel

Vor meinem Umzug nach Hessen habe ich rechtzeitig bei der Naturstrom AG einen Anbieterwechsel für Strom und Gas ab dem 1.6.2010 beantragt. Die Belieferung mit Gas konnte nur für September zugesichert werden, Strom ab Juni. Die Verträge liefen auf meinen Namen.

Unsere Vormieter bezogen Strom und Gas von E.ON Mitte.

Im Oktober bekamen wir einen Brief von Naturstrom: sie nähmen unsere Kundigung zur Kenntnis und bedauerten unseren Entschluss, ihre Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen. Auf meine verwunderte Nachfrage hin hieß es: laut E.ON bin ich, Frau X., am 21.9. (?!) ausgezogen, und Herr X. (mein Mann) eingezogen. (Wir haben den selben, ziemlich ausgefallenen, Nachnamen.)

Über den Gasanbieterwechsel erfuhr ich: "Wir haben einen Anbieterwechsel erstmals zum 01.09.2010 angemeldet. Dieser wurde uns vom Netzbetreiber [E.ON] abgelehnt. Diese negative Rückmeldung erhielten wir auch für alle anderen Anmeldeversuche. E.ON Mitte hat uns mitgeteilt, dass Sie als Kunde in der genannten Verbrauchsstelle nicht bekannt sind."

Auf meine Anfrage bei E.ON (u.a. die Frage, wie sie auf die Idee kommen, ich sei im September aus- und mein Mann eingezogen) kamen bisher nur automatisierte Bestätigungs-E-Mails.

Mitte Oktober erhielten wir den Vertrag von E.ON (auf den Namen meines Mannes, ab September), den wir allerdings aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht unterschrieben haben.

Vor einigen Tagen erhielt nun auch ich ein Schreiben von E.ON, datiert vom 26.11., in dem ich zum 1.6.2010 willkommen geheißen werde!

Es entsteht der Eindruck: E.ON versucht mit allen Mitteln uns am Wechseln zu hindern.

Sind Euch weitere ähnlich gelagerte Fälle bekannt? Was könnten wir machen, um von unserem Recht, den Anbieter zu wechseln, Gebrauch machen zu können? Geht das nachträglich unter keinen Umständen? – Sicherheitshalber hat nun mein Mann auch Verträge mit der Naturstrom AG abgeschlossen, so dass wir zumindest ab Januar nicht mehr von E.ON beliefert werden. Hoffentlich…

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten,
schöne Grüße,
Schnepfenvogel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

06.12.2010 08:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Probleme beim Strom- und Gasanbieterwechsel

Moin,

vermutlich hängt Euer Problem an einem einzigen Detail.

Habt Ihr Euch beim Netzbetreiber als neue Anschlußnutzer für die neue Wohnung gemeldet? Ich vermute, dass ihr das nicht gemacht habt. In diesem Fall hat der Netzbetreiber eine Verbrauchsstelle, die noch auf den Namen der Vormieter oder des Eigentümers lautet und kann damit die Anmeldungen des neuen Lieferanten nicht eindeutig zuordnen.

Das solltet Ihr dringend nachholen. Dann ist noch nichts verloren, weil bei Neueinzug sechs Wochen eine rückwirkende Anmeldung zum Einzugstermin durch den neuen Lieferanten möglich ist.

Andererseits: da Ihr aber inzwischen ein Anschreiben von der EOn bekommen habt, würde ich fast davon ausgehen, dass diese Info inzwischen beim Netzbetreiber angekommen ist und ein neuerlicher Anmeldeversuch des gewählten Lieferanten sollte jetzt funktionieren. Aber wichtig: Unbedingt zum Einzugstermin RÜCKWIRKEND anmelden, wenn die Sechswochenfrist noch nicht abgelaufen ist!!! Das erspart Euch den teuren Grundversorgungstarif und das ist bei Gas im Winter richtiges Geld wert!

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 06.12.2010 08:53.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen