» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag EON Hanse! Vergessen abzumelden! NEUE WOHNUNG! Rechnung! | E.On Kündigung: "Komische" Antworte auf Kündigung bei Wechsel
Sephiroth86 ist offline Sephiroth86

Starter

24.10.2013 20:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sephiroth86 in Ihre Freundesliste auf Email an Sephiroth86 senden Beiträge von Sephiroth86 suchen
Konfuse EOn Rechnung!

Hallo allerseits.

Ich Wohne nicht mal ein Jahr in meiner Wohnung und habe seit langem endlich die erste EON Stromrechnung bekommen, die allerdings mehr als eigenartig ist.

Zu einem wird nur der Zeitraum von März bis Juni aufgezählt mit rund 50€ und dann Sofort zu Dezember gesprungen mit einem neuen Abschlag in Höhe von 108!

Nun frage ich mich was ist mit den anderen Monaten und wie kann es sein das ein 1 Personenhaushalt einen Monatsverbrauch von 108 Euro haben kann?

Selbst ein Kumpel mit 3 Personen Haushalt ist gerade mal auf 75.

Habt ihr auch Erfahrung mit solchen Rechnungen? Wie geht man da am besten vor?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
25.10.2013 11:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Konfuse EOn Rechnung!

Hallo,

obwohl Ihre Angaben nicht gerade sehr aufschlussreich sind Augenzwinkern , versuch ich es mal mit einer Erläuterung:

In den meisten Netzgebieten erfolgt eine gebietsweise, sogen. ‚rollierende’ Abrechnung. Aus wirtschaftlichen Gründen soll die Kundenanzahl, die in den jeweiligen Monaten des Jahres abgerechnet wird, in etwa immer gleich groß sein. Dies erbringt Kostenersparnisse durch eine bessere Auslastung des Personals und der technischen Abrechnungssysteme, die sich (auch) senkend auf die Strompreise der Kunden auswirken (sollen).

In Ihrer Region scheint E.ON den Stromverbrauch jeweils für Juli bis Juni einmal jährlich abzurechnen (bei Neu-Einzug im März also mit der ersten Abrechnung für März bis Juni). Warum Sie diese erste Abrechnung erst jetzt bekommen haben, ist nicht nachvollziehbar (gemäß Energiewirtschaftsgesetz sollte dass jedenfalls innerhalb von 6 Wochen nach Ende der Abrechnungsperiode erfolgen).

Mit der Abrechnung wird auf Basis des abgerechneten Jahresverbrauchs der für die neue Abrechnungsperiode monatlich zu zahlende neue Abschlagsbetrag ermittelt und mitgeteilt (bei E.ON üblicherweise 11 Abschläge). Da jetzt seit Juli bereits einige Monate vergangen sind, verteilt sich bei Ihnen der mit den Abschlägen zu zahlende Gesamtbetrag auf deutlich weniger Monate. Aus der vorliegenden Abrechnung ist für Sie ersichtlich, wie oft der Betrag 108 Euro für die Abrechnungsperiode Juli 2013 bis Juni 2014 zu zahlen ist.

Bedacht werden muss, dass die monatlichen Zahlungen lediglich Abschläge sind. Am Ende der Abrechnungsperiode wird durch Zählerablesung der Verbrauch festgestellt und unter Berücksichtigung der geleisteten Abschlagszahlungen exakt abgerechnet!

mfG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen