» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Es wird Zeit für Alternativen beim Wärmestrom | EON Hanse! Vergessen abzumelden! NEUE WOHNUNG! Rechnung!
helscha ist offline helscha

Starter

22.04.2013 13:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie helscha in Ihre Freundesliste auf Email an helscha senden Beiträge von helscha suchen
Eon will Strom abschalten

Eon teilte mir vor Tagen mit, daß übermorgen Mitarbeiter kommen und den Strom abschalten, wenn ich nicht bis dahin 500,- E zahle. Habe Ratenzahlung angeboten. Welche Möglichkeiten habe ich noch, eine Sperrung zu verhindern?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
desonic ist offline desonic

Kenner

22.04.2013 19:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie desonic in Ihre Freundesliste auf Email an desonic senden Beiträge von desonic suchen
RE: Eon will Strom abschalten

Rede einfach mit denen, Ratenzahlung wird oftmals aktzeptiert. Allerdinngs solltest Du auch feste Absichten haben diese Summen zu begleichen, sonst ist´s bald dunkel und dass zu Recht!
Gruß
desonic

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Letizia ist offline Letizia Letizia ist weiblich

Starter

28.05.2013 18:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Letizia in Ihre Freundesliste auf Email an Letizia senden Beiträge von Letizia suchen

Was ist denn jetzt rausgekommen dabei? Haben die es akzeptiert?

MahirDizdar ist offline MahirDizdar

Starter

16.07.2013 12:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MahirDizdar in Ihre Freundesliste auf Email an MahirDizdar senden Beiträge von MahirDizdar suchen

Ich würde mich desonic anschließen. Es ist auch im ihren Interesse bezahlt zu werden, also sollte Ratenzahlung auch kein Problem sein.

helscha ist offline helscha

Starter

Themenstarter Thema begonnen von helscha

16.07.2013 13:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie helscha in Ihre Freundesliste auf Email an helscha senden Beiträge von helscha suchen

ja mein rechtsanwalt hat eine ratenzahlung angeboten so daß sie dann akzeptiert wurde

AtomausstiegASM ist offline AtomausstiegASM

Gelegenheits-User

31.07.2013 12:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AtomausstiegASM in Ihre Freundesliste auf Email an AtomausstiegASM senden Homepage von AtomausstiegASM Beiträge von AtomausstiegASM suchen

Mal ganz grundsätzlich:

So eine Stromsperre muss rechtzeitig vorher angekündigt werden, sonst ist sie gar nicht rechtskräftig. Meist wollen die Versorger mit so einer Ankündigung nur Angst schüren. Als Verbraucher ist man i.d.R. auf der sicheren Seite, ehrlich!

Hier steht beschrieben, was man als Betroffene/r tun muss:
http://www.energieverbraucher.de/de/Ener...1163/#item_4654

Im Notfall gibt es z.B. die Verbraucherzentrale, wo man sich Hilfe holen kann, oder eben den Bund der Energieverbraucher e.V., der einen eigenen Anwalt nur fürs Thema Stromsperre beschäftigt: http://www.energieverbraucher.de/de/site/Hilfe__131/ bzw. 0 22 24 / 92 27 0. Der Verein kümmert sich speziell um solche Probleme und setzt sich gegen die Machenschaften der großen Energiekonzerne ein.

Schließlich wurde die Schilchtungsstelle Energie genau für solche Streitigkeiten zwischen Kunden und Versorgern ins Leben gerufen:
Telefon: +49 (0) 30 / 27 57 240 – 0
Fax: +49 (0) 30 / 27 57 240 – 69
Mo. - Do. 10:00 - 12:00 Uhr und 14 bis 16 Uhr
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Wer regelmäßig Probleme mit dem rechtzeitigen Zahlen der Stromrechnung hat, weil er z.B. von seinem HartzIV-Satz nicht wirklich leben kann, hat die Möglichkeit, sich vom Stromversorger einen Münzautomaten einbauen zu lassen (gibts wirklich!). Außerdem hat das Wuppertal Institut wohl Prepaid-Zähler entwickelt:
http://wupperinst.org/nc/de/info/details/wi/a/s/ad/1922/

Kein Geld für Atomkonzerne! Diese vier Ökostromanbieter sind unabhängig werden von Umweltverbänden und Atomkraftgegnern empfohlen: EW Schönau, Greenpeace Energy, Lichtblick und Naturstrom
Mix ist offline Mix

Super-User

01.08.2013 08:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

sorry, aber da muss ich jetzt ein paar Dinge zurechtrücken:

Zitat:
So eine Stromsperre muss rechtzeitig vorher angekündigt werden, sonst ist sie gar nicht rechtskräftig.

Richtig ist, dass die Sperre zunächst angedroht werden muss. Vorlaufzeit 4 Wochen, erfolgt in der Regel zulässigerweise auf der Mahnung. Ist der offene Posten unter 100 EUR darf diese Androhung nicht erfolgen.

Richtig ist auch, dass der Sperrtermin genannt werden muss. 3 Werktage im voraus. (steht beides in § 19 Grundversorgungsverordnung (GVV)).

Hier gibt es aber Unterschiede in der Handhabung. Es gibt Versorger/Netzbetreiber, die das Datum genau einhalten (nach meiner Meinung richtig), es gibt aber auch die Ansicht, dass das genannte Datum ein "ab"-Datum ist und auch noch eine Woche danach ein Sperrversuch unternommen werden kann.

Zitat:
Meist wollen die Versorger mit so einer Ankündigung nur Angst schüren. Als Verbraucher ist man i.d.R. auf der sicheren Seite, ehrlich!

Völliger Unsinn. Spätestens wenn der Sperrtermin genannt ist wird es richtig ernst. Das Prozedere vor der Sperrung ist wohlorganisiert und problemlos einzuhalten. Da zu suggerieren, man findet immer einen Verfahrensfehler ist fahrlässig.

Ist die Forderung berechtigt, die Sperrung angedroht und der Termin genannt hilft auch keine Verbraucherzentrale, keine Schlichtungsstelle und Rechtsanwalt mehr. Hier kann man nur sagen: Kümmert Euch dringend um Eure Angelegenheiten und setzt Euch mit dem Versorger umgehend in Verbindung. Meist ist es an der Stelle aber schon so weit, dass nur noch zahlen hilft. Zumindest bis an die 100-EUR-Grenze.

Sollte jemand begründet nicht zahlen, kann ich nur empfehlen, sich spätestens nach der Sperrandrohung auf der Mahnung Hilfe zu holen, wenn man sich selbst nicht genau auskennt.

Zitat:
Der Verein kümmert sich speziell um solche Probleme und setzt sich gegen die Machenschaften der großen Energiekonzerne ein.

Wenn es um Sperrungen geht, liegen die "Machenschaften" in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle auf Seiten der Energiebezieher.

Bund der Energieverbraucher und Verbraucherzentralen sind sicher nötig, um den Unternehmen kräftig und wirksam entgegen zu treten. Aber das können die auch nur, wenn der Verbraucher im Recht ist. Und wer nicht zahlt verletzt seinerseit die vertraglich vereinbarte Leistungsverpflichtung zur Energielieferung.

Auch die Schlichtungsstelle nimmt nur Anträge an, die berechtigt sind. Eine Sperrung aufgrund fehlender Zahlungen gehört nicht dazu. Und in Anbetracht der Laufzeit der Verfahren dort wird dadurch sicher keine Sperrung verhindert.

Zitat:
Wer regelmäßig Probleme mit dem rechtzeitigen Zahlen der Stromrechnung hat, weil er z.B. von seinem HartzIV-Satz nicht wirklich leben kann, hat die Möglichkeit, sich vom Stromversorger einen Münzautomaten einbauen zu lassen (gibts wirklich!).

Erneuter Unsinn. Richtig ist, dass es Vorkassezähler (unterschiedliche Systeme, heutzutage in der Regel unbar) gibt und diese auch von Versorgern eingesetzt werden. FALSCH ist, dass es ein Recht darauf gibt, einen solchen Zähler eingebaut zu bekommen. Ob dieser zum Einsatz kommt entscheidet der Versorger. Eine Empfehlung des Wuppertal-Institutes ändert nichts an dieser Tatsache.

Zur Verhältnismäßigkeit der Sperrung: Es gibt Urteile, dass selbst wenn es Kranke mit Sauerstoffgerät im Haushalt gibt gesperrt werden kann. Mit Androhung und Terminsetzung ist dem Betroffenen ausreichend Zeit gegeben, entsprechende Vorsorge zu treffen. Diese Schwelle ist also recht hoch.

Zu Altschulden: Es kann unter bestimmten Voraussetzungen auch wegen Altschulden (z.B. Unbezahlte Schlußrechnung von der letzten Verbrauchsstelle) gesperrt werden. Selbst dann, wenn für die neue Verbrauchsstelle bezahlt wird.

Zu Ratenzahlung und Teilzahlung: Mit einer Teilzahlung und der so angeblich gezeigten Willigkeit zur Zahlung verhindert man nicht zwingend eine Sperrung. Das liegt immer noch im Ermessen des Versorgers. Diese "Regel" aus der Zwangsvollstreckung findet hier keine Anwendung. Ein weit verbreiteter Irrtum. Und es hat auch niemand einen Anspruch auf Ratenzahlung. Das KANN ein Unternehmen machen, um seinen Schuldnern entgegen zu kommen. Aber es ist immer eine individuelle Entscheidung.

Fazit:
- Sperrungen sind immer sehr ernst zu nehmen.
- Ist der Sperrtermin bereits genannt, ist man meist zu spät dran, um noch ohne Zahlung irgendetwas zu erreichen. Für Verhandlungen ist es dann i.d.R. zu spät.
- Ist die Forderung des Versorgers berechtigt, gibt es keine Möglichkeit die Sperrung zu verhindern.

Sicher gibt es zu den von mir genannten Thesen auch andere Ansichten und nicht jedes Gericht sieht den selben Sachverhalt unter dem gleichen Licht. Aber wer den Hempel kennt weiss, dass es entsprechende Urteile gibt.

Eine Sperrandrohung, die Terminnennung noch mehr, ist eine sehr ernste Sache. Allerhöchste Zeit zu handeln. Je früher, desto größer ist der Spielraum.

Die Erfahrung zeigt: Kunden, die in Not geraten sind, bislang unauffällig waren und/oder sich immer an Absprachen gehalten haben finden beim Versorger i.d.R. ein offenes Ohr. Schließlich will der zum einen sein Geld und zum anderen einen Kunden behalten.

Ratschläge im Sinne von "Kein Problem, geh zum Gericht/Anwalt/VZ/Schlichtungsstelle, dann können die bösen Energiekonzene nichts dagegen unternehmen" sind gefährlich und fahrlässig.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 01.08.2013 08:58.

desonic ist offline desonic

Kenner

01.08.2013 11:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie desonic in Ihre Freundesliste auf Email an desonic senden Beiträge von desonic suchen

Moin,

ich gebe Mix vollkommen Recht! Die Aussagen von AtomausstiegASM sind in diesen vielen Punkten vollkommend irreführend und mussten klargestellt werden.

Leider lese ich in letzter Zeit in verschiedenen Foren immer wieder Beiträge, in denen Schuldner angehalten werden, gegen berechtigte Forderungen der Versorger zum Anwalt, Verbraucherzentralen oder Schlichtungsstellen zu gehen. Dies stellt für mich eine einseitige Hetze gegen Versorger dar und ist in den meisten Fällen ganz sicher keine Hilfe für den Schuldner.

Zitat von helscha:
"ja mein rechtsanwalt hat eine ratenzahlung angeboten so daß sie dann akzeptiert wurde"

Dazu braucht man z.B. einfach keinen Anwalt!

Gruß
desonic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von desonic am 01.08.2013 17:00.

Mix ist offline Mix

Super-User

01.08.2013 13:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

das habe ich zum Thema Kassierzähler und Hartz IV noch vergessen:

die Sätze für Strom sind sicher knapp bemessen. Aber auch beim Kassierzähler gilt: ist kein Geld da, gibt es keine Leistung. Da ändert auch dieses System nichts. Es verhindert bestenfalls weitere Verschuldung.

So long

Jörg25

Gast

02.08.2013 09:11 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mix
Moin,

das habe ich zum Thema Kassierzähler und Hartz IV noch vergessen:

die Sätze für Strom sind sicher knapp bemessen. Aber auch beim Kassierzähler gilt: ist kein Geld da, gibt es keine Leistung. Da ändert auch dieses System nichts. Es verhindert bestenfalls weitere Verschuldung.

So long

Nunja man sollte den Leuten nicht das Nötigste verwehren, aber man sollte halt stets bedenken, dass man sparend vorgehen sollte.

Mix ist offline Mix

Super-User

02.08.2013 12:38 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Nunja man sollte den Leuten nicht das Nötigste verwehren, aber man sollte halt stets bedenken, dass man sparend vorgehen sollte.

Wen meinst Du damit? Wer soll wem nicht das Nötigste verwehren?

So long

grumpi ist offline grumpi grumpi ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
07.08.2013 22:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grumpi in Ihre Freundesliste auf Email an grumpi senden Beiträge von grumpi suchen

ja, das versteh ich auch nicht ganz was du damit meinst

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen