» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERE.ON

EON, keine beratung bei der anmeldung über tarife

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Bei Eon vorsicht!!, Die ingnorieren auch langjährige Kunden, keine Antwort! | Es wird Zeit für Alternativen beim Wärmestrom
Julia10 ist offline Julia10

Starter

26.01.2013 14:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Julia10 in Ihre Freundesliste auf Email an Julia10 senden Beiträge von Julia10 suchen
EON, keine beratung bei der anmeldung über tarife

mein mann und ich haben folgendes problem:

vor kurze sind wir umgezogen und die jahresabrechnung für die alte wohnung kam ins haus getrudelt: ganze 1.100,00 euro zahlen wir nachzahlen...
was mich verwunderte ist das wir mit erdgas geheizt hatten in der alten wohnung aber strom doppelt fast dreifach so teuer ist als gas auf der abrechnung.
also habe ich bei eon angerufen und mir wurde gesagt das wir halt den grundtarif haben und da ist das nunmal so das strom teurer sei.
ich hab dies gleich meinem mann erzählt und er WUSSTE nichtmal davon das er den grundtarif habe (es war seine erste eigene wohnung und er hatte keine ahnung bis jetzt...) er ging davon aus das es nur den einen gebe.
als er seine whnung bei der eon anmeldete für strom und gas war er bei der eon vor ort und sagte einfach er bräuchte strom und gas... die person die er dort vor sich hatte erzählte ihm nichts oder klärte ihn über gewisse tarife auf, sie gab ihm einfach einen. den grundtarif. den angeblich teuersten.

meine frage ist nun : ist das rechtens? kann man evtl da nachwirkend noch was anfechten per anwalt und gericht?

über antworten würde ich mich freuen.

fg julia10

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Julia10 am 26.01.2013 16:37.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
martino35 ist offline martino35 martino35 ist männlich

Aufsteiger

26.01.2013 15:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie martino35 in Ihre Freundesliste auf Email an martino35 senden Beiträge von martino35 suchen
RE: EON, keine beratung bei der anmeldung über tarife

Nun, Sie bzw. Ihr Mann haben nach Strom und Gas gefragt, und das haben Sie ja auch bekommen. Ein bisschen Eigenrecherche oder 5 Minuten googeln würde genügen um sich einen Überblick über die - je nach Postleitzahlbereich - rund 500 verschiedenen Strom- und Gastarife der unzähligen Anbieter zu verschaffen; u.a. auch auf dieser Seite ganz oben unter Strompreisvergleich bzw. Gaspreisvergleich.. Preisunterschiede von 50 % und mehr sind völlig normal.

Eon kann man da sicher keinen Vorwurf machen, wenn dem Kunden bei der Anmeldung der Preis erstmal völlig egal zu sein scheint.

Übrigens, was hindert sie daran wenigstens jetzt zu einem anderen Anbieter zu wechseln ? Aus dem Grundversorgertarif geht das völlig problemlos und praktisch ohne Wartezeit. Die Kündigung übernimmt sogar ihr neuer Versorger für Sie.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von martino35 am 26.01.2013 16:12.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Julia10

26.01.2013 16:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Julia10 in Ihre Freundesliste auf Email an Julia10 senden Beiträge von Julia10 suchen

danke für die antwort aber nunja, viel weiterhelfen tuts mir nicht.

klar werden wir wechseln - zu einem anderen anbieter und natürlich auf dem tarif achtend. (ich erlebe das ja nicht zum ersten mal)

mein mann war zu seiner einzugszeit sich nicht darüber im klaren wie alles abläuft, wie gesagt es war seine erste wohnung. so wusste er weder das es verschiedene tarife gibt und bei der frage mit dem anbieter, er kannte nur eon und da alle die er kannte (aus der region) eon haben und anscheind zufrieden sind ist er halt zu eon gegangen.

der grund das ich hier auch frage ist eben auch die das ich selbst teilweise auch denke das das eigenverschuldung ist... anderseits finde ich aber auch dieses freie auswählen des mitarbeiters eines ihm beliebigen tarifes ziemlich unpassend - nur weil sein gegenüber nicht weis das er auch auswahl an unterschiedlichen tarifen hat... wie gesagt er dachte es gäbe nur einen einzigen und dieser wird ihm angeboten.

edit: mein mann sagte mir eben auch das er sogar schon ne nachzahlung gezahlt hatte... und jetzt eben noch einmal diese riesige nachzahlung zusätzlich verlangt wird. ich habe noch keinen blick in die papiere geworfen aber das ganze an sich ist eh seltsam... dauernd wird die summe der nachzahlung verändert (3mal -das letzte mal weil die eon zuerst selbst den zählerstand einschätzen mussten da angeblich keine da waren - waren sie und nach beschwerden unserseits ihn doch gefunden hatten)und auf emails wird generelll nie geantwortet (sie wollten die 1.100,00 euro einfach abbuchen obwohl wir 2 mal per email gesagt haben das wir das nicht wollen und eine neuberechnung wollten)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Julia10 am 26.01.2013 16:36.

desonic ist offline desonic

Kenner

28.01.2013 09:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie desonic in Ihre Freundesliste auf Email an desonic senden Beiträge von desonic suchen

Hallo Julia,

leider verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Der eon-Mitarbeiter kann sicher nichts dafür, dass Dein Mann im Grundversorgungstarif war, da Dein Mann sich da einfach selbst zu informieren hat. Es geht doch immer um die Rechte und Wahlfreiheit der Kunden, da muss man sie dann auch wahrnehmen. Der Mitarbeiter erfüllt dort nur seine Aufgaben und Vorgaben seines Arbeitgebers und da ist Gewinnmaximierung bzw. Sicherung vorrangig. Ja, ich weiß dass Kundenservice und Kundenbindung auch anders aussehen könnte, was im Nachgang sicher einen faden Beigeschmack hinterlässt.

Bei der Endabrechnung kann ich nur sagen, falls mittlerweile auf der letzten Rechnung die richtigen Endzählerstände verwendet wurden, müsst Ihr natürlich auch die Rechnung bezahlen. Bei dieser hohen Summe kann ich mir auch vorstellen, dass man mit einem kurzem Telefonat bzw. Besuch im Kundenzentrum sicher eine Ratenzahlung vereinbaren kann. Generell ist zu bedenken, wenn man einen Versorger aus der Nähe nimmt, dass man die Möglichkeit eines direkten Kontaktes per Telefon oder Besuch vorziehen sollte. Der Zeitaufwand dazu ist kaum größer als hier 3 Beiträge zu posten und mir wäre definitiv geholfen.
Gruß
desonic

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Julia10

28.01.2013 10:10 Zum Anfang der Seite springen

hm okey danke sehr.

es lässt sich wohl nichts machen außer das geld zu zahlen und beim nächsten mal auf alles achten.
imerhin hat die sache wenigstens eine gute aber bittere sache: man(n) hat draus gelernt.

Mix ist offline Mix

Super-User

28.01.2013 15:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

also wenn der E.on-Mitarbeiter keinen günstigeren Tarif anbietet, ist das bedauerlich und ein Kundenservice, der jeden Vertriebler schreiben läßt aber rechtlich völlig in Ordnung.

Was mich stutzig macht: Wie können 1100 EUR Nachzahlung wegen einem falsch gewählten Tarif zustande kommen? Da haben doch die Abschläge nicht gepaßt. Stimmt der abgerechnete Verbrauch?

Wenn ich mal hochrechne, dass ein günstigerer Vertrag eine Einsparung von 15% gebracht hätte und die 1100 EUR durch den diese 15% teuerern Vertrag zustande kommen:

1100 EUR sind 15% => 7333 EUR sind 100% => bei einem Preis von 25 Ct/kWh entspräche das einem Verbrauch von 29.332 kWh!!!

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen