» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag E.ON - Motto | EON-Bayern : Wechsel zu Yellow-Strom
grossini ist offline grossini

Starter

13.03.2012 21:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grossini in Ihre Freundesliste auf Email an grossini senden Beiträge von grossini suchen
E-On - Abschlagszahlung

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

habe mich heute einmal hier angemeldet, um meinem Unmut kund zu tun. Ich beziehe von der E-on Normal- und Wärmestrom, ausserdem betreibe ich eine Photvoltaik-Anlage ebenfalls über den Anbieter. Im letzten Jahr (Oktober) wurde wie gewöhnlich abgelesen, mit der Abrechnung dann hat man sich bis heute Zeit gelassen.

Es ist bekannt, dass es bei E-On Probleme mit einer internen Umstellung gibt. Was mich aber wirklich masslos ärgert, dass der Anbieter vom Ablese- bis zum Abrechungszeitraum, die Abschlasgzahlungen nicht mehr abbucht und nun eine fette Erhöhung kommt. Ich kapiere nicht, warum man die Abschläge nicht weiter einbehält, dass ist doch sogar ein Zinsverlust für das Unternehmer. Ist das evtl. Einforderbar, dass die Abschläge weiter laufen?

Und nur am Rande erwähnt ist, dass die vorgenannte Abrechnung nur den Wärmestrom betrifft. Beim Normalstrom dürfte ich durch Eigennutzung der Photovoltaik Energie evtl. eine Rückzahlung bekommen. Diese ist natürlich noch nicht mit dabei.

Schönen Abend und viele Grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
14.03.2012 13:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: E-On - Abschlagszahlung

Hallo grossini,

gemäß § 41 Abs. 4 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) hat der Versorger die Verbrauchsabrechnung innerhalb von 6 Wochen zu erstellen.

Die ausstehende/n Abrechnung/en unverzüglich per E-Mail (damit müsste auch eine Zugangsbestätigung generiert werden) bei E.ON anmahnen. Falls Ihnen die Abrechnung/en nach weiteren 4 Wochen nicht vorliegen, eine Verbraucherbeschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. einreichen (dies E.ON bereits mit Ihrer Mahnung avisieren!).

edit:
Dass die alten Abschläge vor Erstellung der Abrechnung für den neuen Abrechnungszeitraum weiterlaufen ist nicht einforderbar und für beide Beteiligten auch wohl nicht zweckdienlich. Liquiditätsmäßig hatten Sie doch sogar noch einen kleinen Vorteil und der höhere neue Abschlagsbetrag wird durch die Anzahl der Abschläge kompensiert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 14.03.2012 14:44.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
grossini ist offline grossini

Starter

Themenstarter Thema begonnen von grossini

14.03.2012 19:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grossini in Ihre Freundesliste auf Email an grossini senden Beiträge von grossini suchen
Eon

Hallo Rewe 47,

herzlichen Dank für die ausführliche Rückinfo. Schönen Abend und viele Grüße

Neues Thema erstellen Antwort erstellen