» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Almado | Eswe
toepper ist offline toepper

Starter

20.07.2014 16:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie toepper in Ihre Freundesliste auf Email an toepper senden Beiträge von toepper suchen
Zählerausbau

Hallo, mein Problem;Ich bin Vermieter,ein neuer Mieter hat jetzt zwei nebeneinander liegende Räume gemietet, die bisher getrennt vermietet waren. NUn möchte er beide Räume , welche bisher über zwei Zähler abgerechnet wurden, zusammenlegen. Also einen Zähler abklemmen und ausbauen lassen. Wer bitte hat die Kosten dafür zu tragen ? Vermieter oder Mieter ? Danke für eine gute Antwort !!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
27.07.2014 20:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Zählerausbau

Hallo toepper,

das ist wohl eine mietrechtliche Frage und daher eher kein Thema für dieses Strom-Forum.

Ich versuch es aber mal: Wenn Sie beide Räume mit einem Vertrag/als EINE Wohnung vermietet haben, dann sind solche m.M.n. nicht umlagefähigen Kosten IHRE Sache als Vermieter. Insbesondere dann, wenn mit dem Mietvertrag keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde. Der Mieter hat wg. der sonst 2 x anfallenden Grundgebühr womöglich sogar einen Rechtsanspruch auf einen Strom-Zähler (Stichwort: Vom Vermieter zu beachtendes Wirtschaftlichkeitsgebot).

Wenn Sie eine (Vermieter-)Rechtsschutzversicherung haben, bekommen Sie vielleicht von deren für Versicherte eingerichtete Anwaltshotline eine kostenlose Auskunft.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 27.07.2014 20:18.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen