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Übertragungsnetzbetreiber und Care-Energy

Nach 50Hertz wollen auch die 3 anderen in Deutschland tätigen ÜNB Tennet, Amprion und TransnetBW die Bilanzkreisverträge mit dem Lieferanten Care-Energy AG München kündigen

http://www.manager-magazin.de/unternehme...-a-1101277.html ?

Was in aktuellen Presseartikeln auffällt:
Es wird häufig von der "Hamburger Muttergesellschaft" oder von der "Münchener Tochter" o.ä. geschrieben. Care-Energy Hamburg hat dazu in jüngerer Zeit in Pressemitteilungen (PM) und bei facebook mehrfach darauf hingewiesen, dass der Münchener Versorger ein eigenständiges Unternehmen ist, welches NICHT zur Hamburger CE-Gruppe gehört und auf deren Geschäftsführung man KEINEN Einfluss hat.

Umso verwunderlicher ist, dass alle Veröffentlichungen wie PM etc. aus Hamburg kommen oder auf den facebook-Seiten der Care-Energy Verlag GmbH Hamburg erscheinen, sodass der Eindruck entsteht, ALLES würde in Hamburg bestimmt und gemacht.

Letzteres dürfte der Aufsichtsbehörde BUNDESNETZAGENTUR aber wohl auch längst aufgefallen sein oder im Rahmen des anhängigen Ermittlungsverfahrens auffallen. smile

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Care-Energy Hamburg (Kristek)

Das CE-Firmengeflecht Hamburg (Kristek) wäscht seine Hände in Unschuld:

Kundenanschreiben 50Hertz Regelzone PLZ 0-1 und Hamburg :

"Care Energy - Dienstag, 5. Juli 2016

DIE „CARE-ENERGY AG AUS MÜNCHEN“ BELIEFERT SIE NICHT MEHR WIR HOLEN SIE AUS DER GRUNDVERSORGUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir können es nicht oft genug betonen, aber trotzdem wird es immer falsch interpretiert. Wir sind NICHT Ihr Versorger, wir sind IHR Energiedienstleister – der Energiedienstleister der Energiewende – die Jungs aus Hamburg. Was ist unsere Aufgabe?

1.) BESTPREIS in der Versorgung von Strom und Gas
Wir sind die Spezialisten am Markt, geleitet vom ausgewiesenen Energiespezialisten - Martin Richard Kristek, der mit 26 Jahren Markterfahrung die Expertise in den Markt bringt, wovor die Versorger regelrecht Angst haben. Angst, dass dieses Fachwissen zu IHREM Vorteil verwendet wird. Es ist unsere Aufgabe als Energiedienstleister, für Sie zu kämpfen, Ihre Interessen zu vertreten und den Versorger und die Netzbetreiber dabei dermaßen in die Mangel zu nehmen, dass Sie zu den besten Konditionen versorgt werden. Sie haben dabei keinen Aufwand, müssen nicht ständig Web-Verkaufsportale fragen, Zeit vor dem Computer verbringen. Wir übernehmen alles für Sie, von der Auswahl, zur Anmeldung, über die Kündigung, bis hin zum Wechsel zu einem anderen Versorger, sollten Sie einmal umziehen, oder ein besseres Angebot sich am Markt etablieren, aber auch die Rechnungsprüfung, Rückforderung von unberechtigten oder unrichtigen Rechnungsbestandteilen, Beschwerdeführung – einfach alles rund um Energie. Wir sind für Sie immer am Puls des Energiemarktes.

2.) SICHERHEIT am Strom- und Gasmarkt
Vor kurzer Zeit haben wir aufgedeckt, dass Netzbetreiber beim Wechsel von Versorger A zu B, falsche Zählerstände und Verbrauchsprognosen an den neuen Lieferanten gesendet haben. Diese Kunden bezahlten ihre Abschläge in falscher Höhe und mit falschen Anfangszählerständen. Unser Job ist es, auf Sie aufzupassen, dass Ihnen dies nicht geschieht. Nehmen wir Unregelmäßigkeiten wahr, werden von uns Kontrollzähler eingesetzt, welche sicherstellen, dass der bei Ihnen installierte Zähler auch richtig tickt und korrekte Werte an die Versorger gemeldet werden.

3.) Energiesparen und Energieeffizienz
Bei uns ist das Energieeffizienzgesetz nicht nur eine leere Hülle, sondern stellt die Basis dar. Wir beraten Sie wo sich „Energiefresser“ in Ihrem Haushalt befinden, wie Sie diese am besten loswerden, womöglich auch ohne dass Sie neue Geräte kaufen müssen und setzen uns zum Ziel, jährlich 10% Ihres Energieverbrauchs zu reduzieren, ohne dass Sie es merken – außer in Ihrer Geldtasche, denn Energiesparen ist Geldsparen.
Wir verdienen also nur, wenn Sie sparen und genau deshalb sind wir einfach die Besten.

Um für Sie auch weiterhin aktiv sein zu können, möchten wir Sie bitte, die beiliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Energiedienstleistungen auf der letzten Seite ausgefüllt und unterschrieben wieder an uns per Post zu retournieren. Zu diesem Zweck liegt eine gesonderte „letzte Seite“ bei, welche Sie bitte mittels Rücksendekuvert an uns senden."


Wer das macht "die beiliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Energiedienstleistungen auf der letzten Seite ausgefüllt und unterschrieben wieder an uns per Post zu retournieren", muss "mit dem Klammerbeutel gepudert" sein.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 05.07.2016 22:44.

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06.07.2016 12:48 Zum Anfang der Seite springen
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Versorger Care-Energy AG: Weitere Netznutzungsverträge gekündigt!

Nach den CE-Kunden in der Regelzone des Übertrags-Netzbetreibers 50Hertz (insbesondere PLZ-Gebiete 0 - 1 und Hamburg) werden auch die CE-Kunden in zwei großen Netzgebieten von Verteil-Netzbetreibern nicht mehr durch den (NICHT zu der CE-Gruppe Hamburg / Kristek gehörenden!) Versorger Care-Energy AG München beliefert:

1. EWE Netz GmbH (Regelzone ÜNB Tennet) - siehe hier https://www.ewe-netz.de/ueber-uns/aktuel...e-kunden-regelt - Lieferantenrahmenvertrag für die Netznutzung gekündigt durch den Versorger Care-Energy AG München (wirklich aus München gekündigt?).

2. Bayernwerk AG (Regelzone ÜNB Tennet) - siehe hier http://www.ovb-online.de/wirtschaft/taus...ng-6546723.html - Lieferantenrahmenvertrag für die Netznutzung durch den VNB Bayernwerk AG fristlos gekündigt.

In dem Artikel von ovb-online sind m.E. aber (wie aktuell auch von anderen Medien) zwei Dinge falsch dargestellt:

a) Das kaum durchschaubare Hamburger CE-Firmengeflecht, explizit der "Energiedienstleister" Care-Energy Management GmbH Hamburg, liefert seit Mitte 2015 gar nichts mehr an seine Kunden, auch keine "Nutzenergie" (Licht, Wärme und Kälte) - siehe bspw. Beschluss der Bundesnetzagentur Seite 6, die dort zitierte Info-Email vom 29.06.2015 des ursprünglichen Energielieferanten "Care-Energy Dienstleistung GmbH & Co. KG (vormals "mk-power", heute "Expertos") an die BNetzA - Zitat: "... erhalten Sie in der Anlage das Schreiben an die Kunden über die Information, dass die Care-Energy Management GmbH die Energiedienstleistung übernimmt (mit Ausnahme der eingestellten Nutzenergieversorgung) und die Care-Energy AG die Energieversorgung. ...".

"Nutzenergieversorgung" brauchten (und "durften"?) die Hamburger ab dann ja auch nicht mehr behaupten, um damit Ihre Nichtzahlung der EEG-Umlage zu "begründen", denn künftig war die EEG-Umlage ja allein Sache der Münchener. Praktischerweise hat man den Münchenern erlaubt, die "Marke" Care-Energy zu verwenden, sodass die sich "Care-Energy AG" nennen durften. Wohl deshalb haben bis heute viele CE-Kunden (und auch Medien) anscheinend immer noch nicht realisiert - wie erst in jüngster Zeit immer wieder von den "Hamburger Jungs" vehement "erinnert" (siehe vorstehender Beitrag!), dass sie zwei Verträge haben (sollen): einen EDL-Vertrag mit den Hamburgern und einen Energieversorgungsvertrag mit den NICHT zur Hamburger CE-Gruppe gehörenden Münchenern [ein wirklich "genialer" Plan ? cool].

b) Vom aktuellen "Aufsichtsverfahren" der Bundesnetzagentur sind vorerst allein die "Münchener" betroffen. Letztendlich dürften sich aber wohl auch die "Hamburger Jungs" (besonders Kristek als verantwortlicher Geschäftsführer) dem kaum entziehen können. Freude

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08.07.2016 17:27 Zum Anfang der Seite springen
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CE Management GmbH: teurer EDL-Knebelvertrag !

Heute in den Medien :

http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-sollten-...le18147601.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1101801.html


Wie viele der anscheinend vielfach unbedarften CE-Kunden jetzt wohl die AGB EDL akzeptieren und damit den EDL-Knebelvertrag bestätigen [Erstvertragsdauer lt. AGB 36 Monate geschockt !] sowie der CEM GmbH einen Wechselauftrag "heraus aus der Ersatzversorgung" erteilen und damit abkassiert werden [50 % der (hoffentlich auch eintretenden) Ersparnis im Vergleich zur Grundversorgung stellt CE dem Kunden als "Entlohnung" in Rechnung !]. unglücklich und böse

Bei zig (auch seriösen !) Anbietern kann jeder selbst (preis)günstigere Verträge abschließen, ohne dabei einem solchen "Energiedienstleister" wie der CEM GMBH, der regelmäßig "Bockmist" baut (siehe Bewertung des Hausjuristen der VZ Brandenburg), durch die erteilte sehr weitgehende Vollmacht auf Jahre quasi ausgeliefert zu sein. geschockt

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09.07.2016 20:25 Zum Anfang der Seite springen
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Zweites Ermittlungsverfahren der BNetzA gegen CE Hamburg !

Von einem weiteren BESCHLUSS der Bundesnetzagentur vom 29.06.2016 für ein förmliches Auskunftsverlangen im Rahmen des anhängigen Aufsichtsverfahrens gegen die Expertos Unternehmens- und Wirtschaftsberatungs GmbH & Co. KG, vertreten durch die Expertos Unternehmens- und Wirtschaftsberatung Verwaltungs GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung, Hohe Straße 26, 09573 Augustusburg (vormals Care-Energy Energiedienstleistungs GmbH & Co. KG, vormals mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co. KG / beide Hamburg) sind die "Hamburger Jungs" (speziell R. M. Kristek als seinerzeit verantwortlicher Geschäftsführer der geschäftsführenden Komplementär-GmbH) unmittelbar betroffen - siehe hier
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Servi...tsbeschluss.pdf !


Im Beschluss für das Auskunftsverlangen geht es u.a. um Fragen zu:

- Altkundenverträge [siehe BNetzA-Beschluss Seiten 2 und 3, Ziff. 1. a. und b.], ob diese [diesbzgl. gibt es widersprüchliche Auskünfte an die BNetzA durch die Hamburger "Expertos" vom 29.06.15 (siehe Seite 6 des BNetzA-Beschluss) sowie durch die Münchener "Care-Energy AG" vom 15.04.2016 (siehe Seite 7, Ziff. 3. des BNetzA-Beschluss) !] und ggf. aufgrund welcher Vertragsgrundlage diese Lieferverträge Mitte 2015 von der Expertos auf den externen Versorger CE AG "übergeleitet" wurden.
Aus Sicht der Bundesnetzagentur liegt es nahe, dass eine eventuelle Übertragung der Altkunden-Versorgungsverträge von der Expertos zur CE AG nicht wirksam erfolgte u.a. mangels ausdrücklicher Zustimmung jedes einzelnen Kunden [siehe Seite 10, ab letzter Absatz des BNetzA-Beschluss]. Der Wirksamkeit einer diesbzgl. durch die Altkunden erteilten Vollmacht inhaltlich der ursprünglich EDL-AGB steht u.a. ein (Anmerkung: vom Verbraucherzentrale Bundesverband erwirktes] Anerkenntnisurteil des LG Hamburg 11.02.2014 – Az 312 O 247/13 entgegen [siehe ab Seite 11, 3. Absatz des BNetzA-Beschluss].
Anmerkung: Letzteres ist wohl ein Grund, warum die "Hamburger Jungs" aktuell hektisch bemüht sind, von den Kunden eine Zustimmung zu der AGB EDL und der darin enthaltenen sehr weitgehend Vollmacht zu bekommen.

- Leistungsfähigkeit [siehe BNetzA-Beschluss Seite 4, Ziff. d. (5)] u.a. - Zitat "Wer ist der wirtschaftlich Berechtigte am Bankkonto der Care-Energy Management (CEM) [Anmerkung: des Hamburger "Energiedienstleisters"], IBAN: xxx, das für die Abwicklung der Kundenzahlungen verwendet wird? . . . Wie wird die Trennung der Ansprüche der Care-Energy AG [München] und der Expertos [vormals Hamburg] auf die auf dieses Konto geleisteten Zahlungen sichergestellt?"
Falls der "Energiedienstleister" CEM GmbH die Trennung der Kundenzahlungen NICHT sicherstellt/gestellt hat [eine (Zwischen-)Abrechnung mit den Verbräuchen und den Abschlagszahlungen zum exakten Zeitpunkt des Lieferübergangs von der Expertos zur CE AG hat es jedenfalls wohl nicht gegeben, oder ?], dann könnte es im Fall einer Insolvenz womöglich zu einer nochmaligen Inanspruchnahme der Kunden durch einen Insolvenzverwalter kommen [siehe Seite 15 des BNetzA-Schluss - Zitat "Die
wirtschaftlichen Interessen des Kunden der Betroffenen sind möglicherweise unmittelbar gefährdet, da sie eine Vertragspartnerin haben, die absehbar in eine Krisensituation geraten könnte. In diesem Fall könnten die Kunden ihre geleisteten Vorauszahlungen verlieren und Ansprüchen des Insolvenzverwalters der Betroffenen ausgesetzt sein. Diese Gefährdung ist auch deutlich höher im Vergleich zu dem allgemeinen Risiko, das jeder vertraglichen Beziehung innewohnt."
geschockt


Mein persönliches (unmaßgebliches) Fazit: Einen "Energiedienstleister" wie die Care-Energy Management GmbH der "Hamburger Jungs" braucht KEIN Haushaltskunde - dazu nochmals die Aussage des Haus-Juristen der Verbraucherzentrale Brandenburg: "Das Hin und Her von Care Energy ist unterste Schublade. Wer so viel Bockmist baut, ist für den Markt nicht geeignet." !


PS:
Jetzt wird auch klar [siehe BNetzA-Beschluss Seite 5 unter "Gründe" A. I. 1.], warum die Bundesnetzagentur die anhängigen Aufsichtsverfahren gegen 1. die Care-Energy AG München und 2. die Expertos GmbH & Co. KG Augustusburg/vormals Hamburg mit den beiden Beschlüssen für förmliche Auskunftsverlangen (erst) am 28./29.06.2016 intensiviert hat
- siehe nachstehend verlinkter Nichtzulassungsbeschluss des BGH vom 07.06.2016 (der BNetzA zugegangen am 28.06.) bzgl. der Beschwerde der Expertos zum Beschluss des OLG Düsseldorf vom 17. Juni 2015
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...584&Blank=1.pdf !

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11.07.2016 15:10 Zum Anfang der Seite springen
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im ZDF bei WISO: Care-Energy - Wie geht's weiter ?

Heute, Montag 11.07.2016, 19:25 - 20:15 Uhr im
ZDF bei WISO: Care-Energy - Wie geht´s weiter ?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programd...5f?doDispatch=2

Hoffentlich bringt es das ZDF mal auf den Punkt !?

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11.07.2016 16:32 Zum Anfang der Seite springen
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neuer Vergleichsrechner von Care-Energy Hamburg

Care-Energy Hamburg am 08.06.2016 bei facebook:

"Der unbestechliche Strom & Gasvergleich

Es war einmal das Märchen, wo Menschen glaubten, dass man eine unabhängige Beratung erhält, wenn man sich an Berater wendet, welche Verkaufsprovision für ein Produkt erhalten.

Man erhält eine Produkt- oder Vertragsberatung, es werden Verkaufstricks angewandt und mit allen Mitteln wird versucht, das Produkt an den Mann zu bekommen
, welcher Verkauf die höchste Provision ausschüttet.

Ob off- oder online wäre es naiv zu denken, dass Ihre Interessen von jenen vertreten werden, die Sie nicht selbst dafür bezahlen.

Dies gilt auch für Verbraucher-, oder Vergleichsportale, denn diese erhalten Provisionen für getätigte Vermittlungen.

Der Energiedienstleister Care-Energy bietet Interessierten, den unbestechlichen und neutralen Vergleichsrechner für Strom und Gas, denn es herrscht Provisionsverbot.

"Energieversorger zahlen an uns keine Provision, denn das würde den unbestechlichen Vergleich und die unabhängige Beratung unmöglich machen", so Martin Richard Kristek, CEO und Eigentümer."


Beschreibt K. in dem meinerseits hervorgehobenen Textteil womöglich auch die Qualität der "unabhängige Beratung" seiner auf Provisionsbasis werkelnden "Berater-Truppe" in den letzten 3 - 4 Jahren ? großes Grinsen

Meine Anmerkung zu diesem so tollen "unbestechlichen Vergleichsrechner":
Bei der von mir eingegeben PLZ und dem durchschnittlichen Verbrauch einer Familie allein auf den ersten 10 "Ranking-Plätzen" gleich mindestens 6 der Anbieter, um die man als Verbraucher besser einen gaaanz großen Bogen macht! geschockt

Zudem habe ich lange keinen Vergleichsrechner mehr gesehen, der keine bzw. so wenig individuelle Einstellmöglichkeiten bzw. Zusatzinformationen bietet. Mein Fazit: Völlig ungeeignet!

PS:
Wenn EDL-Kunden von CE Hamburg diesen Vergleichsrechner verwenden, werden dann solchen Kunden auch die 50% (der hoffentlich auch eintretenden) Ersparnis im Vergleich zum örtlichen Grundversorgungspreis von CE als "Entlohnung" in Rechnung gestellt ?

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wie sollten "rausgeworfene" Kunden CE sofort selbst kündigen?

Hier ein informativer Artikel mit einem Musterbrief der Verbraucherzentrale Brandenburg:

http://www.niederlausitz-aktuell.de/bran...are-energy.html !

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Care-Energy will weitreichende Vollmacht

Siehe WARNUNG der Verbraucherzentrale Niedersachsen:

https://www.marktwaechter-energie.de/car...hende-vollmacht !

[„Vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe“]

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Care-Energy: DAS WAR'S DANN WOHL

Aus der Stromversorgung haben sich Kristek & Co. weitestgehend "verabschiedet", denn ab sofort kann der "Kooperationspartner" des Hamburger CE-Firmengeflechts, der Münchener Versorger Care-Energy AG, auch die Kunden im Netzgebiet des Übertragungs-Netzbetreibers TenneT NICHT MEHR BELIEFERN !


Diesem NICHT zur Hamburger CE-Gruppe gehörenden EVU verbleiben (noch) ca. 50.000 Kunden im äußersten Westen und Südwesten der Bundesrepublik (Gebiete der ÜNB Amprion und TransnetBW). Das war's dann wohl. großes Grinsen


Die "Hamburger Jungs" befassen sich ausschließlich (noch) mit "Energiedienstleistungen", was kein privater Endverbraucher wirklich braucht und ihm nur unnötige (m.E. zudem bei CE völlig überhöhte) Kosten verursacht! Zunge raus

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RE: Care-Energy: DAS WAR'S DANN WOHL

Ein Kommentar aus dem Forum des Bund der Energieverbraucher:

"Das mit der EDL ist an sich ein legales Geschäftsmodell.
Ich schätze mal, dass sich aus jedem EDL-Kunden so 200 - 300 EUR pro Jahr rausquetschen lassen. Wer so etwas unterschreibt, ist eigentlich selbst Schuld....
Wenn 100.000 Kunden darauf hereinfallen, kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
Da muss ein alter DJ schon ganz schön viele Platten für auflegen...... cool


Mich stört an der Sache Folgendes,
Wie man sich die Kunden "beschafft" hat:
- mit nicht deckenden Preisen für Energieversorgung anlocken, EEG nicht abführen
- Kunden zu einem anderen Versorger transferieren, dabei alles schön grün anmalen, damit die Kunden es nicht merken
- in Kauf nehmen, dass besagte Firma irgendwann in die Insolvenz läuft, dabei den schwarzen Peter weiter geben"


großes Grinsen

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Care-Energy und der "Energie-Versager"

Die Hamburger Morgenpost:

http://www.mopo.de/hamburg/-care-energy-...sagers-24398142

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