» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Emil Energie | Elwetritsche-Strom
warewolf ist offline warewolf

Starter

14.11.2013 11:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie warewolf in Ihre Freundesliste auf Email an warewolf senden Beiträge von warewolf suchen
Stromio mit 42% Preiserhöhung

Ich bin mal wieder bedient.
Nach Teldafax jetzt mit Stromio wieder ein Griff ins ....

Ich hatte mir vor einem Jahr einen günstigen Anbieter für einen Jahresverbrauch von 700kWh gesucht.
Die Suchmaschinen fanden Stromio mit 24cent/kWh
Jetzt kurz vor Ablauf des ersten Bezugsjahres erhalte ich eine email mit:
"wir haben in Ihrem Online-Portal ein neues Dokument für Sie zur Verfügung gestellt"

Neues Dokument, kann ja nichts gutes bedeuten. Heruntergeladen, Lesebrille gesucht und finde schön klein gedruckt zwischem dem ganzen blah blah:
"ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 01.01.2014 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. Ihr Arbeitspreis beträgt dann 0,3433 Euro pro Kilowattstunde"

Ist das deren Ernst, 42% Preiserhöhung ?
[von der Redaktion gelöscht] Erst die Kunden mit günstigem Tarif locken und nach einem Jahr voll draufhauen in der Hoffnung das der bequeme Kunde nicht aufpasst.

Ich lasse jetzt die Finger von allen diesen Strom-Resellern mit den tollen Namen und Tarifen.
Immer das gleiche Spielchen.
Ich werde Stromio sofort kündigen und suche mir den günstigsten Tarif irgendwelcher Stadtwerke, auch wenn die einige Prozente teurer sind.

Gruß
Hubert

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
14.11.2013 18:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Stromio mit 42% Preiserhöhung

Hallo Hubert,

kündigen Sie unbedingt mit der Formulierung: "zum Ablauf des 1. Vertrags- und Lieferjahres, dem 31.12.2013" !

Wenn die einzuhaltende Kündigungsfrist lt. AGB (Zugang beim Versorger ist maßgeblich!) eine ordentliche Kündigung zum o.g. Termin nicht mehr zulässt, dann üben Sie Ihr gesetzliches 'außerordentliches Sonderkündigungsrecht' gemäß § 41 Abs. 3 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) aus

Zitat:
Lieferanten haben Letztverbraucher rechtzeitig, in jedem Fall jedoch vor Ablauf der normalen Abrechnungsperiode und auf transparente und verständliche Weise über eine beabsichtigte Änderung der Vertragsbedingungen und über ihre Rücktrittsrechte zu unterrichten. Ändert der Lieferant die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Letztverbraucher den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

mit der Formulierung "aufgrund der mitgeteilten Preiserhöhung ab 01.01.2014 mache ich von meinem gesetzlichen Sonderkündigungsrecht gebrauch und kündige hiermit den Vertrag zum Ablauf des 1. Vertrags- und Lieferjahres, dem 31.12.2013".

Prüfen Sie die AGB bzgl. des verlangten Formerfordernisses (Textform = auch per EMail möglich, oder schriftlich, oder Schriftform = mit Ihrer Original-Unterschrift ?).
Sicherheitshalber würde ich die Kündigung immer (ggf. zusätzlich) per Einwurf-Einschreiben versenden. Die Kündigungsbestätigung von Stromio hat innerhalb von 2 Wochen zu erfolgen.

Wenn Sie sich an die hier www.bezahlbare-energie.de unter "Kriterien für Wechselempfehlungen" und "Konzept für jährliche Wechsel" gegebenen Empfehlungen orientieren, wird es mit der Energieversorgung kaum Probleme geben. Wenn Sie allerdings nur einen Jahresverbrauch von 700 kWh haben, dann können Sie allerdings auch beim örtlichen Versorger bleiben Augenzwinkern.

mfG, rewe47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

15.11.2013 09:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Stromio mit 42% Preiserhöhung

Moin,

wenn ein Kunde seinen Vertrag selbst kündigt sollte er den neuen Lieferanten darüber ausdrücklich informieren. Wenn der nämlich von einem normalen Lieferantenwechsel ausgeht und versucht den alten Vertrag zu kündigen, kann es zu Misverständnissen damit zu Problemen beim Wechsel kommen.

Ich meine übrigens, dass es sich immer lohnt, auch beim lokalen Stadtwerk mal die Sonderkonditionen anzufragen. Oft sind die nicht so teuer wie man glaubt Augenzwinkern .

So long

Top-User

15.11.2013 16:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Vertragskündigung

Wobei festzuhalten ist, dass das außerordentliche Sonderkündigungsrecht nur vom Kunden selbst wahrgenommen werden kann ! Augenzwinkern

Mix ist offline Mix

Super-User

15.11.2013 17:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Vertragskündigung

Moin,

stimmt großes Grinsen

So long

mikla ist offline mikla

Starter

18.11.2013 00:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mikla in Ihre Freundesliste auf Email an mikla senden Beiträge von mikla suchen
stromio preiserhöhung

Hallo,

geht mir ähnlich wie warewolf, bloß dass mein 1. Vertragsjahr Mitte Januar abläuft und man ab diesem Zeitpunkt mir nur gut 20 Prozent Preissteigerung zumutet. Ab 1.1.2014 aber schon die EEG-Umlage als Preissteigerung, was noch kein Sonderkündigungsrecht darstellen soll - das akzeptiere ich wegen der 14 Tage auch.

Mein Lieferbeginn war der 15.1.2013, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich fristgemäß zum 14.1.2014 kündigen muss? Und nicht zum 15.1.2014?
Normalerweise per Einschreiben/Rückschein oder doch besser per Einwurfeinschreiben mit dem Briefzusteller als Garanten der Zustellung?

Mein Wortlaut für die Kündigung ist eigentlich immer: "hiermit kündige ich fristgemäß meinen Stromvertrag mit der Vertragskontonummer 123456789 zum 14.01.2014." Ich vermeide eigentlich die häufig verwendete Formulierung "zum nächstmöglichen Termin", da das eventuell Interpretationsspielraum zulässt und Unwissenheit andeuten könnte. Ein klares Datum ist m.M.n besser ... oder?

MfG

Top-User

18.11.2013 01:02 Zum Anfang der Seite springen
RE: stromio preiserhöhung - richtig kündigen:

Besser "zum ABLAUF des 14.01.2014" kündigen !!!

mikla ist offline mikla

Starter

18.11.2013 01:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mikla in Ihre Freundesliste auf Email an mikla senden Beiträge von mikla suchen
Daumen runter! Stromio

Danke, dass klingt nicht schlecht, übernehme ich so. Hast du zu meinen anderen Anliegen wie z.B. Einwurf- oder Rückscheineinschreiben eine Meinung? Oder ob ich gar auf Grund der alleinigen Erhöhung der EEG-Umlage schon zum 1.1.2014 das Sonderkündigungsrecht nutzen könnte? Laut Stromio Classic nicht (Telefongespräch).

MfG

Mix ist offline Mix

Super-User

18.11.2013 08:41 Zum Anfang der Seite springen
RE: Stromio

Moin,

wenn Preisänderungen auch nur im geringsten eine Chance haben wollen, müssen sie mit einem Sonderkündigungsrecht einhergehen. Und zwar ohne Frist. Da aber für den Lieferantenwechsel eine GPKE-Frist von drei Wochen gilt, ist eine kurzfristige Kündigung nicht zu empfehlen, weil der neue Versorger nicht mehr rechtzeitig anmelden kann.

Da es aber derzeit keine rechtssichere Preisänderungsklausel gibt, würde ich mal annehmen, dass Du trotz der telefonischen Aussage trotzdem aus dem Vertrag zum Wunschdatum rausgelassen wirst.

Kündigungen sollten immer so zugestellt werden, dass der Nachweis klar erbracht werden kann. Es gibt Rechtsvertreter, die der Ansicht sind, das geht eigentlich nur mit einem Boten oder persönlich mit Zeugen. Ich würde für die Kündigung die Rückscheinvariante wählen.

So long

mikla ist offline mikla

Starter

18.11.2013 09:31 Zum Anfang der Seite springen
Daumen runter! stromio

Hmm, zum 14.1. muss man mich ja sowieso rauslassen, da der Erstvertrag da ausläuft. Zum 1.1. könnte es ein Gezeter geben. Da der Preis bis zum 14ten okay ist, werde ich fristgemäß ohne Sonderkündigungsrecht kündigen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass "Sie" beim Einschreiben-Rückschein nicht die Annahme verweigern.
Angeblich wäre ja die Einwurfvariante etwas sicherer...

MfG

Mix ist offline Mix

Super-User

19.11.2013 09:57 Zum Anfang der Seite springen
RE: stromio

Moin,

klar ist die Frage, ob man für den Verbrauch von 14 Tagen ein solches Fass öffnet.

Wenn Du fristgerecht kündigst ist zu überlegen, ob Du das nicht Deinen neuen Anbieter machen lässt. Solltest Du trotzdem selbst kündigen lass dem neuen diese Info, am besten mit der Kündigungsbestätigung zukommen. Sonst könnte es auch hier bei einer routinemäßigen Abwicklung des Lieferantenwechsels zu Unklarheiten kommen.

Zitat:
Angeblich wäre ja die Einwurfvariante etwas sicherer...

Wird die Annahme verweigert, weißt Du wenigstens, dass Du noch etwas unternehmen musst. Der Nachweis, dass das Schreiben in den richtigen Briefkasten geworfen wurde bedeutet aber noch nicht, dass Du belegen kannst, dass es der Empfänger bekommen hat.

Willst Du es 100%ig haben, musst Du zwei Boten mit ordentlichem Leumund organisieren, beiden das Schreiben zur Kenntnis vorlegen, dann vor deren Augen kuvertieren und verschließen. Die fahren dann zum Empfänger und überreichen das Schreiben einer Person, lassen sich den Namen geben und den Empfang quittieren.

Sicher, aber völlig weltfremd....

So long

Top-User

19.11.2013 12:08 Zum Anfang der Seite springen
RE: stromio

Zitat:
Original von Mix
... Der Nachweis, dass das Schreiben in den richtigen Briefkasten geworfen wurde bedeutet aber noch nicht, dass Du belegen kannst, dass es der Empfänger bekommen hat.

Hallo Mix,

da sollten Sie aber vielleicht noch mal recherchieren Augenzwinkern. Bei einer zugangsbedürftigen Kündigung bevorzuge ich ebenfalls ein Einwurf-Einschreiben!

Dass der Inhalt des Briefumschlags, vom textlichen Inhalt des Schreibens über das Kuvertieren bis zur Posteinlieferung vllt. rechtssicher dokumentiert werden sollte (z.B unterschriftlich durch einen Zeugen), ist ein zusätzliches Thema.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen