» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag neue Stromanbieter Shell und Ideo energie | E:Veen Energie: Beitragsdesaster
revilo ist offline revilo

Starter

12.01.2016 21:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie revilo in Ihre Freundesliste auf Email an revilo senden Beiträge von revilo suchen
Rhein(fall)power

Was kann schon beim Strom kompliziert sein- denkt man. Doch wie groß der Unterschied zu anderen Anbietern sein kann, merkt man schnell beim Service. Und der ist bei Rheinpower nicht nur [Vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe]. Laut OLG Düsseldorf sind Guthaben unverzüglich zurückzuzahlen (Az. I-20 U 136/14,) Meinem Wunsch nach Rückerstattung meines Jahresüberschusses wurde nicht entsprochen, sondern man forderte zusätzlich eine überhöhte Vorauszahlung und behielt das Guthaben einfach zur Verrechnung ein. Und Gemahnt hat man dann auch noch, wenn das nicht frech und dreist ist!
[Vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe]. Der Mailverkehr der sucht seines gleichen. Fehlerhafte Rechnungen mit einem Nullsummen-Spiel und neue Abschlagszahlungen über 0,00€ bis 2017 ?!? Gott sei dank hatte ich ne 1-monatige Kündigungsfrist. Mein Fazit: „nie wieder Rhein(fall)power“ !!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
13.01.2016 12:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Rheinpower

Hallo revilo,

Ihre Erfahrungen mit Rheinpower (eine Vertriebsmarke der Stadtwerke Duisburg AG) sind generell wohl eher nicht zutreffend, denn dieser Anbieter fällt relativ wenig negativ auf (siehe bspw. ReclaBox) und ich habe mit RP durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Zu dem von Ihnen angesprochenen Urteil des OLG Düsseldorf bzgl. Guthabenauszahlung: "unverzüglich" bedeutet gemäß allgemeiner Rechtsprechung innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen, hier nach Abrechnungserstellung. Wenn in diesem Zeitraum ein neuer Abschlag fällig wird, dann ist bis zu dem Betrag die Verrechnung mit einem Abrechnungsguthaben durchaus zulässig und gängige Praxis.

Abschlagszahlungen (und auch die Summe der verlangten Abschläge) müssen sich nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraums richten; macht der Kunde glaubhaft, dass sein künftiger Verbrauch erheblich geringer ist, so ist dies angemessen zu berücksichtigen - siehe § 41 Abs. 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005 !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Top-User

13.01.2016 12:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
Ps:

Brauchbare Anregungen für ein Wechselkonzept (optimal: jährlich wechseln und Bonus mitnehmen) und für die Auswahl eines günstigen seriös(!) agierenden Anbieters findet man hier www.bezahlbare-endergie.de !

HansMeier ist offline HansMeier

Starter

26.01.2016 15:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie HansMeier in Ihre Freundesliste auf Email an HansMeier senden Beiträge von HansMeier suchen
RE: Ps:

Da ist ja einfach nur veivox oder? Wer ein Wechselkonzept sucht kann auch auf [Werbung gelöscht] zurückgreifen. Das ist genau das Prinzip jährlich wechseln und immer den Bonus mitnehmen, nur das der Serivce das komplett übernimmt und bekommt dafür einen Teil vom Bonus ab. Bin dort Kunde weil selber ich keine Lust mehr auf das ganze Wechseln hatte.

Top-User

27.01.2016 14:17 Zum Anfang der Seite springen
RE: Wechselkonzept

HansMeier,

wenn Sie mit "Da ist ja einfach nur ..." das Wechselkonzept des gemeinnützigen e.V. 'Bezahlbare Energie' meinen, dann sollten Sie vllt. richtig lesen Augenzwinkern :
Es gibt dort u.a. KOSTENLOS monatlich aktualisierte Wechselempfehlungen zu seriös(!) agierende Anbieter. Diese Empfehlungen können durchaus für ganz Deutschland verwendet werden, da die regionalen Preisdifferenzen insbesondere aus den unterschiedlichen Netzentgelten resultieren.

Den geringen Wechselaufwand kann jeder unschwer selbst erledigen und muss deshalb nicht einem Vermittler bis zu 30% der Ersparnis als "Erfolgsprovision" in den Rachen werfen.

Oder betreiben Sie hier etwa Werbung für den verlinkten kommerziellen "Tarif-Optimierer" ? großes Grinsen

HansMeier ist offline HansMeier

Starter

28.01.2016 19:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie HansMeier in Ihre Freundesliste auf Email an HansMeier senden Beiträge von HansMeier suchen

Hallo,

war auf der Seite und bin dann dirket auf den "Standardtarifrechner" gelangt. Eine Empfehlung habe ich nicht erhalten sondern nur die Liste mit den Tarifen. Daher die Frage... Habe bis vor einem Jahr auch regelmäßig selbst gewechselt, ein Jahr vergessen und dann wars direkt teuer. Zudem kommen immer mehr neue Anbieter. Keine Lust mich mit denen auseinanderzusetzten. Dann bin ich zu diesem "Tarifoptimierer" wie Sie sagen smile Habe gute Erfahrungen damit gemacht und muss mich so nicht mehr darum kümmern. Die 30% sind ok für mich solange der Service passt. Werbung wollte ich hier nicht machen, aber teile Dinge gerne anderen mit falls ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Zudem unterstütze ich junge Unternehmen gerne mit einer Weiterempfehlung!

Top-User

29.01.2016 12:42 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HansMeier
... war auf der Seite und bin dann dirket auf den "Standardtarifrechner" gelangt. Eine Empfehlung habe ich nicht erhalten sondern nur die Liste mit den Tarifen. ...

HansMeier,
der von Bezahlbare Energie e.V. (BE) verwendete "Standardtarifrechner" ist doch nur das Hilfsmittel für den Wechsel. Die monatlich aktualisierten Empfehlungen findet man unter dem entsprechenden Menüpunkt. Wer einen individuellen Vorschlag möchte, kann den kostenlos unter Menüpunkt "Wechselhilfe" anfordern.

Das Wichtigste an dem Konzept von BE ist, dass bei den Empfehlungen die Anbieter aussortiert sind, die mit unseriösen Praktiken [siehe dortige Auflistung unter Menüpunkt "Rechtshilfe (für Mitglieder)"] häufig Probleme machen! Welche EVU mit derartigen Praktiken immer wieder auffällig werden, ist bspw. bei ReclaBox und/oder im Forum des Bund der Energieverbraucher e.V. umfangreich nachzulesen. Den Verbrauchern, die ihre Termine nicht im Griff haben und den rechtzeitigen Versorgerwechsel verpennen, kann allerdings schwerlich geholfen werden.

Zu Ihrem "Werbung wollte ich hier nicht machen, aber teile Dinge gerne anderen mit falls ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Zudem unterstütze ich junge Unternehmen gerne mit einer Weiterempfehlung!" möchte ich nur anmerken, dass hier leider regelmäßig versucht wird, Werbung für kommerzielle(!) Seiten zu platzieren, deren Qualität und Nutzen meistens auch noch eher fragwürdig sind.

Letzteres ist eine allgemeine Feststellung und nicht auf SIE gemünzt Augenzwinkern .

Neues Thema erstellen Antwort erstellen