» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (20): 123»»
Beitrag DER BESTE STROMANBIETER?! - Ich habe ihn gefunden! :-) | Warnung vor Envacom / Gazprom
ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
23.06.2011 17:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen
Proenergie-ein Stromlieferant

Hallo @alle,
ist Euch dieser Stromlieferant bekannt? Sitz ist wohl Meiningen?
Wer hat Erfahrung mit "Proenergie" gemacht?

Gruß an alle.

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

01.07.2011 21:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
RE: Proenergie-ein Stromlieferant

Hallo,
Pro Energie in Meinigen ist kein Stromlieferant.
Die Firma sammelt Verträge ein und leitet sie an die EnerGen Süd Ulm
weiter. Auch die liefern keinen Strom. Der kommt dann aus Schwäbisch Hall, vermutlich von den Stadtwerken.
Bei Pro Energie zahlen sie einen kleinen Aufpreis und eine höhere Gebühr.
Bei der Genossenschaft in Ulm müssen sie Mitglied werden.
Zu den Stadtwerken Schwäbisch Hall können sie ewtl nicht wechseln,
oder zumindest nicht zum aktuellen Preis von 19,95 Cent/kWh und 7,95€ Grundgebühr im Monat (Pro Energie 20,95 Cent/kWh ab 01.08.11)
Es kann sein das sie nur über einen Vermittler zu Pro Energie gelangen.
Da Pro Energie noch nicht lange am Markt ist gibt es keine Aussage zur Zuverlässigkeit.
Über die EnerGen Süd Ulm habe ich nichts negatives im Netz gefunden.

mfg

stromer55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kenner

Themenstarter Thema begonnen von ligrau

02.07.2011 07:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen
Proenergie

Danke für die Info.
Inzwischen weiß ich, dass die Verträge über 12 Monate laufen, mit 3monatiger Kündigungsfrist. Mitglied bei der Genossenschaft muß man nicht werden, was ja zusätzliche Kosten verursachen würde.
Möchte es tatsächlich mal ausprobieren. Aber mein derzeitiger Stromvertrag läuft noch bis Ende Dezember 11.

Grüße

stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

02.07.2011 13:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
RE: Proenergie

Nachtrag:
Wenn sie wechseln wollen, empfehle ich gleich die Genossenschaft in Ulm zu wählen. Grund 1 Cent billiger , 30 EUR weniger Aufnahmegebühr
(Pro Energie= Geschäftsbesorgungsvertrag mindestens 50,- EUR Gebühr).
Beide verlangen 100 EUR Sicherheitsleistung / Geschäftsanteil. Die soll es bei Vertragsende / Ende Mitgliedschaft zurückgeben.
Die Mitgliedschaft in der Stromgenossenschaft sehe ich nicht als Problem, da die Genossenschaft ja nicht der Stromlieferer ist.

Der Abrechnungsmodus richtet sich nach dem örtlichen Versorger.
Sie müssen also den Zählerstand, wenn gefordert, immer nur an ihrem
Örtlichen mitteilen. Ja, die Kündigungsfrist ist lang 3 Monate zum Jahresende. Bei Preiserhöhungen (außer Steuern) haben sie 14 Tage
Zeit zum kündigen.
Zu Pro Energie können sie über deren Internetseite oder über einen Vermittler wechsel. Ab Versorgungsbeginn gibt es eine Preisgarantie
bis Jahresende oder 12 Monate. Liegen zwischen Abschlussdatum und Versorgungsbeginn mehr als 3 Monate gilt der Preis der zum Versorgungsbeginn gültig ist.

Sie können mit Pro Energie einen Vertrag machen oder
Mitglied der EnerGen Süd werden. (was billiger ist, geringerer kWh Preis und 30 EUR weniger Gebühr).
Aktuell gehen die Verträge von Pro Energie weiter zu der EnerGen Süd
Ulm. Pro Energie könnte aber auch, in die Zukunft geschaut, mit anderen Anbietern Verträge machen. Aktuell gibt es nur den einen Vertriebsweg.

Wenn sie selber kündigen und im Besitz einer Kündigungsbestätigung sind wird empfohlen diese als Kopie mit zu übersenden.
Interessant sind auf der Internetseite der EnerGen Süd die Hinweise
zum Lieferantenwechsel.

mfg

stromer55
pericard5 ist offline pericard5

Starter

30.12.2011 17:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie pericard5 in Ihre Freundesliste auf Email an pericard5 senden Beiträge von pericard5 suchen
proenergie

test.......................................................................................................................................................................

stromboli ist offline stromboli

Starter

30.12.2011 18:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromboli in Ihre Freundesliste auf Email an stromboli senden Beiträge von stromboli suchen
RE: Proenergie

Möchte die Beiträge zu ProEnergie Meinigen(PE)-Geschäftsführer Tommy Lazarevski aus 30880 Laatzen- noch ergänzen, denn hier sind Dinge passiert, die wohl ihresgleichen suchen: In der zweiten Novemberhälfte dieses Jahres wurden alle von der PE an die energen Süd eG vermittelten Stromkunden mit einem Schreiben der Firstcon Magdeburg, dem Partner der PE überrascht, sie künftig im Auftrag der PE mit angeblich günstigem Strom zu beliefern, alle persönlichen Daten incl. Bankverbindungenetc. waren gleich mit durchgereicht worden. Inhalt des als Vertragsänderung bezeichneten Schreibens sind wesentlich höhere Preise mit einer Preisfixierung von 12 Monaten und einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten. Wer`s überlesen hat ist jeglicher Preistreiberei ab 13. Monat ausgeliefert. Verständlicherweise legten die meisten Kunden dagegen Widerspruch ein und suchten sich andere Anbieter, waren so 4.000 - 5.000 an der Zahl. Doch PE hat einen großen Teil der Kündigungen ignoriert und auch dem Partner Firstcon vorenthalten. Im Ergebnis erhielten diese Kunden von der Firstcon die Mitteilung, dass sie ab 01.01.12 von dieser mit Strom beliefert werden- allen Einsprüchen, Forderungen nach Rückzahlung der 100,00 € Sicherheitsleistung sowie neuen Stromvertragsabschlüssen zum Trotz. Meine Empfehlung an alle gelinkten PE- Kunden: Lasst euch das nicht gefallen, legt nochmal Widerspruch ein, holt die zum 03.01.12 angekündigte Abbuchung zurück, denn die Firma hat dafür keine Zustimmung von euch und fordert eure 100,00 € zurück. Für alle Interessenten: Finger weg von ProEnergie. Mit freundlichen Grüßen Sromboli

stromboli

Kenner

Themenstarter Thema begonnen von ligrau

31.12.2011 11:18 Zum Anfang der Seite springen
RE: Proenergie-Warnung vor diesem Dienstleister!

Hallo,
auch ich bin ein Betroffener- siehe oben meine Beiträge.
Nach 4 Monaten Belieferung durch EnerGen Süd wurde mir gekündigt, 50 Euro "Geschäftsbesorgungsgebühr" futsch. Kündigung wurde akzeptiert.
Das perfide an der Sache: Die Preisfixierung von 12 Monaten sollte bei FirstCon nochmals 48 Euro kosten! Andernfalls wolle man dem allgemeinem Trend der anderen Stromlieferanten folgen: Preisanpassung alle 3 Monate. Toll!
Und lt. AGB wird eine Gebühr von 50 Euro nochmals fällig, wenn es zu einem neuen Stromliefervertrag kommt.
Also, Hände weg von diesem Dienstleister.

Meine Kaution habe ich angefordert. Sollte die Frist verstreichen, werde ich gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Guten Rutsch!

ligrau

plex832 ist offline plex832

Starter

31.12.2011 19:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie plex832 in Ihre Freundesliste auf Email an plex832 senden Beiträge von plex832 suchen

Hallo,

muss auch vor diesem unseriösen Anbieter warnen!Bin auch Betroffener des unseriösen Anbieterwechsels. Habe gestern mit mit Firstcon-Hotline telefoniert und mir die für 03.01.2012 ankündigte Abbucheung verbeten und aus dem System löschen lassen (im Falle der Fälle schon vorsorglich die Rückbuchung angekündigt!).
Aussage der Hotline war: Pro Energie durfte den Vertrag in meinem Namen abschliessen. Dieser Ausage habe ich energisch widersprochen und auf den Verstoß gegen das Datenschutzgesetz hingewiesen (Kontodaten) ! Ausserdem habe ich schon am 20.11.2011 ein Kündigungsschreiben mit einer Unterlassungserklärung an beide Unternehmen gesandt auf das bisher nur FirstCon mit einem Zwischenbescheid aber bis jetzt noch nicht mit der Kündigungsbestätigung reagierte. Leider wurde mir gestern mitgeteilt, dass ich wenigstens im Januar FirstCon Kunde wär, d.h. mind. 4 Wochen.Eine Frechheit die Kündigung so lange hinauszuzögern und meinen neuen Anbieter zu blockieren! Ich habe bis auf Weiteres "ALLE" Abbuchungen und Zahlungen bis zur weiteren Klärung eingestellt. Auf mein Gesprächsangebot in meinem Kündigungsschreiben vom 22.11.2011 wurde bisher von keinem der beiden Unternehmen gebrauch gemacht. Werde bis zum Eingang meiner 100€ Sicherheitsleistung, meinerseits eine Sicherheitsleistung (die restlichen Kosten!)einbehalten und wenn notwendig mit Verrechnen. dies habe ich beiden Firmen mitgeteilt (bin schon geschädigter TeldaFax Kunde und habe daraus gelernt). Mal sehen was passiert! Pro Energie war , trotz vieler Versuche meinerseits nie erreichbar
Fazit: Bloss die Finger weg von Pro Energie !!!
plex832

nemo44 ist offline nemo44 nemo44 ist weiblich

Starter

03.01.2012 23:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie nemo44 in Ihre Freundesliste auf Email an nemo44 senden Beiträge von nemo44 suchen

Die Pro Enegie sitzt in Meiningen. Telefonisch sind die aber richtig schwer zu erreichen. Nach mehreren Stunden und Tagen dann endlich ein Lichtblick. Die nette Dame verriet uns, daß alle Kündigungen zur Geschäftleitung weitergeleitet wurden und dort bearbeitet werden. Die Geschäftleitung sitzt aber nicht im Meiningen, sondern ist unter der Telefonnummer 0511/8790929 in Hannover zu erreichen. Ein Anruf dort informiert uns darüber, daß alle Kündigungen, die per Einschreiben an die Pro Energie geschickt wurden, bearbeitet wurden. Die Kündigungen, welche nur per normalem Brief versandt wurden, sind noch nicht bearbeitet. Feiner Zug von diesem Haufen. Auf Anfrage meines Mannes antwortete der Herr am Telefon, daß wir doch unser Kündigungsschreiben an in faxen sollen und er will sehen, ob er was für uns tun kann. Hier natürlich auch die Fax Nummer für alle, die betroffen sind: 0511 8746592. Hab dann auch umgehend ein Fax dorthin gesandt. Meine Meldung an unseren zuständigen Netzbetreiber TEN, mit dem Ablesedatum vom 1.1.12 mit meinem Zählerstand erfolgte umgehend, damit die Energen Süd die Abrechnung machen kann. Die TEN informierte uns, daß die Energen Süd uns abgemeldet hat und die First Kon angemeldet hat. Wenn die First Kon bis zum 9.1.12 keine Kündigungsbestätigung an die TEN schickt, damit der Vertrag zum 31.1.12 endet, bleibt man automatisch bei der First Kon. Den Vertrag mit der First Kon nicht kündigen, denn so gesteht man ein, daß man einen Vertrag abgeschlossen hat, obwohl dies nicht der Fall ist. Einfach einen Widerspruch schreiben, meinte die nette Damen der TEN. Wir haben auch erstmal bei der First Kon die Abbuchung storniert. Die sollen sich nicht wagen abzubuchen. Eine Frechheit von der Pro Energie, uns in so einen teueren Vertrag drängen zu wollen. Die EON Thüringen hat uns einen viel besseren Preis mit einer Preisgarantie von 3 Jahren und 60 Euro Wechselbonus angeboten, wo wir auch zugestimmt haben. Ach übrigens, die hinterlegten 100 Euro bei der Pro Energie, werden angeblich nach deren Steuerabrechnung Ende Januar bis in den Februar überwiesen. Noch eine kleine Anmerkung. Lest mal genau die Briefbögen der Pro Energie. Da ist der Herr Rausch nicht mehr in der Geschäftsleitung. Hat wohl Geld unterschlagen. Dann sind auf den Briefköpfen unterschiedliche Telefonnummer und Adressen zu finden. Sehr misteriös. Naja, wir sind auch bei Teldafax gebützt worden und haben dort beim Insolvenzverwalter unsere Forderungen geltend gemacht, mal sehen ob es hier genau so kommt.
Also Hände weg von Pro Energie Meiningen

Dominik219 ist offline Dominik219

Starter

08.01.2012 00:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Dominik219 in Ihre Freundesliste auf Email an Dominik219 senden Beiträge von Dominik219 suchen
proenergie/ energen Süd/ firstcon

Hallo zusammen
Bin auch Proenergie Kunde in meiner 1. Wohnung.
Seit 1.3.2011 sollte Proenergie bzw energen süd mich mit Strom versorgen!!
Dies zögerte sich wegen einem abweichenden Vertragspartner noch 4 Monate hinaus.
Was war passiert, ich hatte den Stromvertrag auf meinen Namen abgeschlossen obwohl die Wohnung auf meine Freundin läuft.
Nach telefonischer absprache mit energen süd wurde der wechsel zum 1.7.2011 bestätigt.
Die Abrechnung habe ich bis dahin von meinem Grundversorger bekommen. Bis dahin war alles noch in ordnung und im November plötzlich eine Vertragsänderung ( wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben zu firstcon mit einem sehr günstigen Preis :-)
Natürlich war ich erstmal verärgert schaute in meinen Vertragsdaten: beginn des Vertrages mit der Lieferung von Strom mindestlaufzeit 12 monate die preisfixierung bis 31.12.20011) Haben eine vollmacht zum an und abmelden bei den jeweiligen Stromversorgern und zum übermitteln aller Daten .
Darauf hin versuchte ich mehrmals telefonisch proenergie zu erreichen um mal nach zu fragen, jedoch ohne Erfolg. Eine Kündigung habe ich nicht hin geschickt da die mindestlaufzeit 12 monate sind. Das ganze ruhte jetz bis die Lieferbestätigung von firstcon kam ende dezember . Gestern bin ich auf diese Beiträge gestoßen . Die Kündigung bis zum 1.3 ist es wahrscheinlich schon zu spät. Wie soll ich jetz handeln? Wie werd ich proenerie wieder am schnellsten los in meiner situation?
Auf die Abrechnung von energen süd bin ich auch mal gespannt, da ich noch Geld zu bekommen hab.

heinzer ist offline heinzer heinzer ist männlich

Kenner

08.01.2012 21:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie heinzer in Ihre Freundesliste auf Email an heinzer senden Beiträge von heinzer suchen
RE: proenergie/ energen Süd/ firstcon

Hallo, als auch Betroffener bin ich zwar nicht glücklich, aber doch froh, mit meinen Sorgen und Problemen nicht allein zu sein.
Bei mir sieht es so aus, dass ProEnergie Sonderkündigungen einfach ignorierte, egal ob gew. Brief oder Einschreiben.
Die Anmeldung beim Netzbetreiber seitens FirstCon erfolgte bereits am 22. und 23.11.11 (doppelt hält besser!), also wenige Tage, nachdem der neue Versorger FirstCon seine Briefe mit der angekündigten Erhöhung verschickte. Sämtliche Schreiben, egal ob per Mail oder Brief werden auch hier ignoriert!
Als am 04.01.12 der erste Abschlag abgebucht wurde (ohne mein Einverständnis!) habe ich sofort rückgebucht. Mal sehen, was nun wird.
Übrigens: soweit ich es weiß, wurde der Geschäftsgründer und ehem. Geschäftsführer, Herr Rausch, von seinen Ex-Mitarbeitern mit unlauteren Mitteln aus der Firma gedrängt. Er geht gerichtlich dagegen vor.
Wenn die hier gemachte Angabe von 4000 - 5000 Wechslern, die bei ProEnergie gekündigt haben, wirklich stimmt, dann sind die Leute bei ProEnergie und FirstCon mit so einer Größenordnung wahrscheinlich erst mal überfordert.
Falls sich mit "normalen" Mitteln nichts erreichen lässt, dann lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie man ansonsten gegen diese Gauner vorankommt, vielleicht mit einer Sammelklage? Es geht ja auch um Kosten.
Dazu wäre es zu gegebener Zeit nötig, dass wir mit unseren Klarnamen in Verbindung treten.
Auf jeden Fall ist es erstmal gut, wenn wir hier Erfahrungen austauschen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von heinzer am 08.01.2012 21:58.

nemo44 ist offline nemo44 nemo44 ist weiblich

Starter

09.01.2012 11:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie nemo44 in Ihre Freundesliste auf Email an nemo44 senden Beiträge von nemo44 suchen
RE: proenergie/ energen Süd/ firstcon

Hallo zusammen.
Habe heute nochmal alle Register gezogen. Habe bei der FirstCon angerufen, um zu erfragen, ob die ProEnergie nun unsere Kündigung an sie weitergeleitet hat. Diese sollte ich nochmal per Fax an die ProEnergie schicken (siehe meinen 1. Beitrag). Leider konnte der nette Mann bei First Con mir keine positive Nachricht mitteilen (übirgens habe ich 20 min in der Warteschleife gehangen). Dann mein Anruf bei unserem zuständigen Netzbetreiber TEN. Die nette Dame sagte mir, daß unser neuer Lieferant zum 1.2.2012 angemeldet hat. Wenn aber bis heute, 9.1.2012 keine Abmeldung von FirstCon vorliegt, kann der Termin auch nicht gehalten werden. Sie hatte aber einen anderen kleinen Geheimtip für mich. Der Zähler läuft auf den Namen meines Mannes. Wenn ich den Zähler auf mich überschreiben lassen würde, dann müßte uns die FirstCon aus dem Vertrag raus lassen, weil dann der Vertragspartner nicht mehr existent ist. Dann nochmal mein Anruf bei ProEnergie in Hannover (Nummer siehe meinen 1. Beitrag). Der Mann erklärte mir, dass alle Einschreiben bis 15.12.2011 rechtzeitig bearbeitet wurden. Alle anderen, da es sich warscheinlich um tausende handelt, werden je nach Sichtung bearbeitet oder überhaupt nicht. Kann ja keiner von uns nachweisen, dass ein Brief von uns angekommen ist. Da ich aber nochmals mein Kündigungsschreiben per Fax weggeschickt habe, konnte er mir auch nichts weiter sagen, ob es in Bearbeitung ist oder nicht. Nun der letzte vielleicht einzige Schritt, der Gang zum Rechtsanwalt am Mittwoch. Vorher versuchen wir es aber nochmal mit dem Wechsel des Namens beim Zähler. Falls dies erfolgreich sein sollte, werde ich es hier umgehend mitteilen.

Seiten (20): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen