| Beitrag |
Avia |
|
|
|
Jahresabrechnung
Nun da ich den Verbrauch bei mir kenne, müsste ich eigentlich Erstattung bekommen, genauso wie der Neukundenbonus dazu kommen müsste.
Die halten einen viel zu lange hin, und so werden Monate gehalten, Zwecks Quartalsende.
Das zurückhalten von der Jahresabrechnung, kann man sicher mit Verzug belangen,
die Kündigung ist eigentlich schon Gedanklich ausgesprochen.
Und da sie nicht die Jahresabrechnung versenden ist das eigentlich vorsätzlicher betrug.
Sollte eine Preiserhöhung stattfinden, ist ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.
Hier muss der Kunde informiert werden, Schriftlich und gut Lesbar.
Und wenn sie nicht informieren, und das kann man sicher hier mal Untereinander austauschen, ob sie denn auch wirklich informiert haben.
Denn mir haben sie seit 16 Monaten noch keine einzige Information zukommen lassen.
Bezüglich Allgemeine Geschäftsbedingungen envacom ENERGY 28.10.2010 wie man auf der HP sieht, (HP) kopiert... die AGBs die nachträglich verändert wurden, macht alte AGBs nichtig. Auch hier hätte envacom den Kunden Informieren müssen.
Man kann nicht einfach AGBs nach belieben ändern..
Alle neue Vertraglichen Änderungen seit 28.10.2010, machen alte Verträge Ungültig,
und auch da war ein Sonderkündigungsrecht, sowie wurde auch hier nicht der bestehende Kunde informiert.
Auch sind die Preislisten nicht für Neu Kunden "Übersicht" verfügbar,
hier wird man in die neuen Vertraglichen Bestellformulare Selektiert.
Alte Preislisten werden gar nicht mehr gelistet, auch das ist eigentlich ein Anzeichen das mit den Vorgehensweise was nicht stimmt.
Auch das Bestellformular hat jetzt eine neue Zeile mit (Mindestvertragslaufzeit:).
Bei den Alten war diese nicht vorhanden.
Ist das Absichtlich?, letztes Jahr war da wesentlich eine bessere und Größere Auswahl verfügbar.
Ich begreife aber nicht warum sie sie die Leute nicht informieren, damit verliert man Kunden.
Ich denke da werden noch mehr Informationen kommen.
Es schreit ja förmlich nach Verbraucherzentrale und Anwalt sowie Medienbetrachtung, RTL (Akte) brauch wohl mal ein hinweis.
Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von Jedi66 am 17.06.2011 18:22.
|
soulstrip
Starter
|
Wer Gartenzwerg- und Bepflanzungskriege von Kleingärtnern liebt, der liebt auch envacom!
Hallo zusammen!
So lukrativ auch so mancher Stromanbieterwechsel sein kann, so ärgerlich ist es häufig, wenn man dann eine mangelhafte Kommunikation, Verzögerungstaktiken bei Bonuszahlungen und Internetportal-Probleme bzgl. der Datenübermittlung vorfindet.
Auf envacom trifft all' das zu!! Es fällt da schon sehr schwer, Dinge nicht persönlich zu nehmen und nicht an Absicht bzw. Willkür zu glauben. Meine Empfehlung: Hände weg von envacom, wenn man einen zuverlässigen "Partner" sucht.
Im letzen Jahr hatte ich einen Stromzählerwechsel und habe diesen ordnungsgemäß und detailliert envacom per e-mail mitgeteilt. Es dauerte allerdings fast 6 Wochen bis diese winzige Information dort verarbeitet wurde.
AGB werden zudem einfach mal so geändert(Achtung: Die AGB bei Vertagsbeginn behalten ihre Gültigkeit).
Ich würde heute zudem niemals mehr einen Vertrag abschließen, bei dem ich am Anfang eine Art "Kaution" zahlen muss und am Ende einen "Aktionsbonus" bekomme. Die Kaution wird sehr(!) "zeitnah" abgebucht. Die Zahlung des Aktionsbonus ist eine Farce.
Man findet im Kleingedruckten, dass man dafür einen Mindestverbrauch haben muss. Dann gibt es die Zahlung, nicht wie vorher versprochen, mit der Jahresrechnung sondern erst innerhalb von 30 Tagen danach.
Mein Vertag mit einer Preisgarantie von 14 Monaten hatte ich gekündigt, da sich die Preise danach erhöht haben. Dieses habe ich erst auf mehrfache Anfrage erfahren und dann auch noch so spät, das ein Stromanbieterwechsel erst später möglich war.
Man hat dann, nach meiner Kündigung, ohne Rücksprache mit mir entschieden, den Aktionsbonus erst nach Erstellung der Schlussrechnung zu zahlen. Das hieße fast 2-3 Monate nach eigentlich garantiertem Termin. Letztlich habe ich den Bonus nun per Einschreiben an die Geschäftsführung(Herrn Tillmann Raith)unter Androhung einer anwaltlichen Prüfung der AGB und der Einhaltung des Vertrages gesandt. Ich habe eine Frist von 1 Woche gesetzt und dann auch mit der Konsequenz gedroht, die letzen Lastschriften des Stromabschlages w/ Widerruf zurückzugeben( Innerhalb von 6 Wochen nach Abbuchung ist dieses nämlich kein Problem).
Und tatsächlich: Plötzlich ging alles binnen weniger Tage.....
Sollte ich mich dafür noch "bedanken"??? : -)))))
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von soulstrip am 05.07.2011 14:18.
|
sunshine23
Starter
|
RE: Wer Gartenzwerg- und Bepflanzungskriege von Kleingärtnern liebt, der liebt auch envacom!
Hallo soulstrip,
kann man mit Dir in Kontakt treten?
|
|
|
Probleme mit envacom ENERGY - Anbieter zögert Jahresendabrechnung raus
Ich habe von Envacon seit 15 Wochen keine Schlussabrechnung für Strom erhalten. Mein Gutthaben gegenüber dem Versorger müßte bei ca. 250,- € liegen.
Trotzdem ich keine Kaution oder Vorkasse entrichtet habe kommt zum Ende eines Jahres schon mal so ein Guthaben incl. der Wechselprämie zustande. Unabhängig von den jetzigen Problemen hatte ich nach einem Jahr gekündigt.
Bei der Hotline von Envacon höre ich seit 8 Wochen immer wieder als Antwort das Probleme mit der Abrechnungs- Software bestünden. Da ich inzwischen mit Fristsetzung an Encacon geschrieben habe und auch darauf keine Reaktion erfolgte befürchte ich das ich mein Geld wohl abschreiben kann.
Sicherlich könnte man eine Anwalt beauftragen. Wenn die Kosten dafür aber nicht zulasten der säumigen Firma gehen kann ich mir das auch schon fast sparen, da keine Rechtschutzversicherung.
Wer weiß ob Envacon überhaupt noch zahlungsfähig ist ? Zahlungswillig sind Sie ja wahrscheinlich jetzt schon nicht.
Bei der Bundesnetzagentur hieß es leider das gegen das Geschäftsgebahren der Anbieter keine Rechtsmittel durch die Bundesnetzagentur vom Gestz vorgesehen sind.
Wer weiß Rat wie man Envacon zu seinem Recht auf Abrechnung und Rückzahlung zwingen kann ohne ähnlich viel Geld einzusetzen wie bereits verlustig - evtl. Gruppenklage oder ähnlich ?
|
|
|
RE: Probleme mit envacom ENERGY - Anbieter zögert Jahresendabrechnung raus
An die verärgerten envacom-Kunden:
Ich habe dasselbe hinter mir: Kündigung (zum 25.2.11), mehrfache Aufforderung zur Schlussrechnung u. Guthabenrückzahlung per Mail u. Brief, Hinhalten durch envacom ("in Kürze", "nur noch wenige Tage", "Softwarefehler - noch bis zu drei Wochen"). Dann habe ich einen Mahnbescheid beim zuständigen Mahngericht (der Wohnsitz des Kunden ist entscheidend - für alle aus Ba-Wü z.B. ist es Stuttgart) online ausgefüllt u. abgeschickt (23,- EUR). envacom hat dem Mahnbescheid ohne Angabe von Gründen widersprochen. Nun habe ich Klage eingereicht beim Amtsgericht Wiesbaden (52,- EUR), weil envacom dort ansässig ist.
Der Kundenservice ist eine Katastrophe, das Kundenportal ein reines Placebo (außer den eigenen Daten u. Abschlägen steht dort seit Monaten nichts). Das Unternehmen betreibt Hinhalte- und Zermürbungstaktik.
|
de22
Starter
|
RE: Probleme mit envacom ENERGY - Anbieter zögert Jahresendabrechnung raus
Zitat: Original von Strom-Kunde
envacom hat dem Mahnbescheid ohne Angabe von Gründen widersprochen.
Dasselbe Spiel bei mir. Hatte durch zu hohe Abschläge mit Wechselbonus ca. 290 € offen. Erst habe ich ewig gebraucht, um eine Abrechnung zu bekommen. Nachdem ich Rückbuchungen vorgenommen habe, gab es irgendwann mal eine Abrechnung. Die Mahnung nach der Rückbuchung hat selbstverständlich nur eine Woche gedauert.
Eine Erstattung des Betrags nicht entsprechend der AGB erfolgt, somit war ein Mahnbescheid fällig. Davon überweist envacom nicht einmal die Hälfte und widerspricht anschließend dem Mahnbescheid in vollem Umfang. Wohlgemerkt, ich habe den Betrag im Mahnbescheid + Wechselbonus angeben, den envacom selbst in der Jahresabrechnung aufgeführt hat.
Nachdem ich gekündigt habe zu Ende Juni, geht dasselbe Spiel von vorn los. Es gibt keine Endabrechnung (da ist auch schon wieder etwas offen), so dass ich meine wg. dem widersprochenen Mahnbescheid eingereichten Klage noch erweitern kann.
Diese Ausreden bzgl. Softwareprobleme habe ich schon im April gehört. Wenn ich meine Abrechnung nicht im Griff habe, dann sollte ich den Laden dichtmachen. Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die nachzahlen, auch keine Abrechnung erhalten.
Envacom bringt es auch fertig, die monatlichen Abschläge ordentlich zu erhöhen, obwohl man einen Minderverbrauch von ca. 25% hatte. Die Preisanpassungen, von denen ich sowieso bestreite, dass sie mir ordnungsgemäß mitgeteilt worden sind (angeblich in einem Kundenprospekt, welches mir aber nicht bekannt ist), liegen niedriger als der Minderverbrauch. Solche Mathekünste, die dazu führen, dass man höhere Abschläge hat, kann wohl nur envacom aufbieten. Widersprüche hiergegen werden ignoriert. Eine Änderung im Kundenportal hält zwei Monate, dann kommt envacom und passt es nach Gutdünken wieder an.
Der Laden legt es m. E. direkt darauf an, das habe ich envacom auch geschrieben. Reaktion ist null. Ich kann mit meiner Erfahrung mit envacom keinem empfehlen, dorthin zu wechseln.
Zitat: Wenn die Kosten dafür aber nicht zulasten der säumigen Firma gehen kann ich mir das auch schon fast sparen, da keine Rechtschutzversicherung.
Kosten trägt envacom, sofern sie zahlungsfähig sind.
Ich überlege, alle (in meinen Augen) zuviel gezahlten Beträge zurückzubuchen. Dazu werde ich mal ganz nett mit meiner Bank sprechen müssen. Dann wird der Spieß einfach rumgedreht und envacom kann mich verklagen.
|
Juergen82

Aufsteiger
|
Ebenso
Bei mir das selbe, bin seit Oktober 2009 oder so dort und bekam noch nicht eine Abrechnung. Im März fragte ich nach, da wurde mir gesagt, man kümmert sich drum. Wir haben jetzt fast August und ich warte seit Oktober 2010 auf meine Abrechnung! Jetzt wo ich das Forum hier gefunden habe kündige ich sofort bei dem Verein!
|
Togi
Starter
|
Auch hier...
Guten Morgen,
mir geht es ganz genau so! Ich hätte eigentlich eine Abrechnung Ende April bekommen sollen. Meiner Meinung nach müsste ich ein Guthaben angesammelt haben! Bisher kam nix, außer irgendwelcher windigen Ausreden am Telefon! Inzwischen habe ich den Anbieter gewechselt (Gott sei Dank) und warte auf meine Schlussrechnung!
Ich habe mal die Bundesnetzagentur angeschrieben, dort kann man Probleme mit dem Stromanbieter direkt online melden. Mal sehen was die mir antworten, keine Ahnung ob die was machen können!
Ich werde bei jeglicher Stromwechsel-Seite vor Envacom warnen!
|
Juergen82

Aufsteiger
|
RE: Auch hier...
Mittlerweile weiß ich mehr...
Schaut man mal ins Impressum von envacom, steht dort:
envacom Service GmbH
Sitz der Gesellschaft:
Am Klingenweg 6a
65396 Walluf
Geschäftsführung: Katja Petzold
Tillmann Raith
Nun hatte mir jemand einen Tipp gegeben, 2 Videos anzuschauen. Einmal von Akte 2011 und einmal von der ct'.
Akte 2011 Abofallen
Sendung des hessischen Rundfunks
Tja, damit war mir erstma klar, mit wem ich es zu tun habe. Ich kann jedem nur raten: Wechselt, setzt die Abschlagsrate auf mind. 10€ runter im Kundenportal und legt euch den Rest derweil beiseite. Ich habe heute auf Nachfragen wieder eine der Standardantworten erhalten, dass es Software-Probleme gibt. Ja... das hatte ich im Mai schon einmal gehört, vor 3 Monaten!!! Ich habe seit ich den Vertrag abgeschlossen habe nie wieder etwas von envacom gehört. Sollte es Tariferhöhungen oder Vertragsänderungen gegeben haben- und der Kunde wurde nicht informiert, empfinde ich das als Betrug.
|
|
|
Ich habe schon 2 Abrechnungen bekommen....
da ich nachzahlen muss.
Die Abrechnungen habe ich aber auch erst auf Nachfrage bekommen.
Aber meinen Aktionsbonus habe ich immer noch nicht.
Ich warte weiter und beschäftige mich mit meinem zukünftigem Stromlieferanten.
So langsam hab ich die Faxen dicke und schau mir mal die Tarife meines Grundversorgers an.
Gruß
Mic
|
steki

Gelegenheits-User
|
RE: Ich habe schon 2 Abrechnungen bekommen....
Hallo Leute,
bin gerade eben auf dieses Forum gestoßen. Ich bin entsetzt, wie viele Leute von envacom über den Tisch gezogen werden. Mir geht es ganz genauso. Diese Firma ist offensichtlich auf Betrug aus. Bin seit Februar diesen Jahres bei ihnen. Zunächst wurde mir für Monat Januar, Vertragsbeginn war Februar, ein Abschlag verrechnet, welchen ich daraufhin zurückbuchen ließ. Dem ganzen nicht genug. Im Folgemonat kam dann überhaupt kein Lastschrifteinzug, woraufhin ich im April angemahnt und mit entsprechenden Mahnkosten belegt wurde. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass aufgrund meiner Rücklastschrift der Aktionsbonus flöten wäre, da dies so in den AGB`s geregelt sei. Wohlgemerkt hat den ganzen Mist diese Firma, offenbar noch absichtlich, verbockt. Anschließend wurde wieder fleißig abgebucht und nun im August wieder nicht. Jetzt kam dann ein hübsches Mahnschreiben, da ich ja für diesen Monat nichts bezahlt habe mit ner saftigen Gebühr von 17,50 € oben drauf. Diese werde ich natürlich nicht zahlen. Bin jetzt schon auf der Suche nach ner guten Rechtsschutzversicherung. Von dem was ich hier so höre, kann einem noch Angst und Bange werden.
Achja, ich habe gelesen, dass hier jmd im Forum seinen Abschlag heruntersetzt. Das finde ich eine sehr gute Idee. Wie macht man das auf dieser selten blöden Seite der Firma Envacom. Bitte um Antwort!
mfg
|
|
|
Abschlag
Den Abschlagsbetrag kann man auf der Homepage ändern, aber dort muss auch ein Grund angegeben werden, warum der Abschlag gesenkt werden soll.
Einfach den Betrag runtersetzen und gut ist wird nicht klappen. Da wird jedes Stromunternehmen den Betrag wieder hoch setzen, wenn es nicht schlüssig ist.
So ein Lastschrift-Wirrwar habe ich komischerweise gar nicht.
Pünktlich jeden Monat wird abgebucht.
Gruß
Mic
|