» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERAndere Stromanbieter

massive Preiserhöhung - luschige Ankündigung

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag HEW macht Probleme | Regionalversorger? Welche sind es genau?
blue0711

Gast

10.03.2005 00:27 Zum Anfang der Seite springen
Daumen runter! massive Preiserhöhung - luschige Ankündigung

Die Energie AG hat ja ihre Preise zum 01.01.2005 massiv erhöht. Bei mir ergibt sich eine Gesamtpreiserhöhung von 26%
gegenüber den letzten Preisen vom August 2004 und eine Erhöhung um fast 30% gegenüber Jahresdurchschnitt 2004

Leider war im Schreiben über die Erhöhung kein Preisblatt drin, so dass bei mir das ganze in Vergessenheit geraten ist. Ich ging ja auch von einer eher marktüblichen Preiserhöhung aus.

Bei der Abschlussrechnung bin ich schier aus den Latschen gekippt: Ich krieg Geld zurück, aber der Abschlag wird kräftig erhöht???

Muss bei so aussergewöhnlichen Beitragsänderungen kein Hinweis in der Ankündigung stehen, dass das SO VIEL (30%!!)ist.

Ist das Sonderkündigungsrecht überhaupt verwirkt, wenn ich die erhöhten Preise nicht direkt mitgeteilt bekommen habe?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AY4 ist offline AY4

Routinier

10.03.2005 20:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AY4 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AY4 suchen

Hi,

die Energie Ag will keine Kunden mehr fremdbeliefern, es war zu lesen, dass denen das zu teuer ist und auch zu viel Arbeit macht. Daher die Preiserhöhung. Die genauen Kündigungsfristen findest du in deinem Vertrag, die Aussage, du hattest geglaubt, die Erhöhung wär "im üblichen Rahmen", wird wohl nicht ziehen.

MfG

AY4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
blue0711

Gast

11.03.2005 06:39 Zum Anfang der Seite springen

Naja, dass das Argument bei denen zunächst nicht ziehen würde, denk ich mir.

Wenn allerdings ein Stromanbieter auf seinem Preisblatt mit "besonders günstigen Tarifen" wirbt und sich dann am Ende (!) der Vergleichsliste vom Strommagazin findet.

Hm, wenn das mal nicht irreführend ist ...

Die haben noch mehr auf Lager
"Bei uns kommt der Strom aus der Spardose"
"Die Energie-AG garantiert ... langfristig sichere Versorgung mit günstigem Strom. Mit ... unseren Preisen stellen wir uns jedem Vergleich ..."
"Dieser Preis ist heiss" usw. usw.

Nochmal zum Sonderkündigungsrecht:
Müssen Stromversorger bei Preiserhöhungen darauf eigentlich nicht hinweisen (jeder andere Dienstleister muss das ja)?

gruss
blue0711

Strom-Bob ist offline Strom-Bob Strom-Bob ist männlich

Stammgast

11.03.2005 07:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strom-Bob in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Strom-Bob suchen
RE: massive Preiserhöhung - luschige Ankündigung

Zitat:
Original von blue0711
Nochmal zum Sonderkündigungsrecht:
Müssen Stromversorger bei Preiserhöhungen darauf eigentlich nicht hinweisen (jeder andere Dienstleister muss das ja)?

gruss
blue0711

das leigt meiß daran wieviel sie erhöhern, es kann im Vertrag stehen das man so und soviel Prozent im Jahr darf dann können Sie auch ohne Sonderküdigungsrecht erhöhen

je nachdem wie es im Vertrag steht kann auch eine Pressemitteilung reichen... (Regio-Versorger)

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung
Neues Thema erstellen Antwort erstellen