» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Liefergebiet Emil Energie | Immergrün-Energie
Energyx ist offline Energyx

Starter

20.11.2011 19:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Energyx in Ihre Freundesliste auf Email an Energyx senden Beiträge von Energyx suchen
M4Energy eG Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo,
ich bin neu in diesem Wald von Stromanbietern und brauche dringend Hilfe!
Da E.ON die Preise erneut anzieht, überlege ich mir zu wechseln.
Beim Preisvergleich habe ich einen Anbieter gefunden, der ziemlich günstig zu sein scheint, ohne den Kram mit Neukundenbonus, den man in den meisten Fällen ja sowieso nicht bekommt. Augenzwinkern
Es handelt sich hierbei, wie der Titel schon sagt, um "M4Energy eG".
http://www.strom-magazin.de/stromanbiete...z=32425#Private
Da es eine Genossenschaft ist, muss man am Anfang 100€ Kaution und 20€ Gebühr bezahlen.
Mich interessiert, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Anbieter hat und im Allgemeinen mit Genossenschaften.
Also, ist der Anbieter seriös, wie ist die Kundenbetreuung usw.
Meine Suche bei Google und in diesem Forum ergab leider keine Treffer zu diesem Anbieter.
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Energyx

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

21.11.2011 10:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: M4Energy eG Erfahrungen/Empfehlungen

Moin,

zur Seriosität der Genossenschaft kann ich im konkreten Fall nichts sagen. Aber ein paar allgemeine Punkte möchte ich ansprechen.

Zunächst ist zu bedenken, dass bei einer Insolvenz der Mitgliedsbeitrag verloren gehen kann. Das sind zwar "nur" 100 EUR soll aber nicht unerwähnt bleiben. Dann auch unbedingt darauf achten, dass in der Satzung eine Nachschusspflicht für die Mitglieder ausgeschlossen ist. Sonst geht die Haftung möglicherweise über die Einlage hinaus.

Dann ist es ganz schwer zu beurteilen, wie qualifiziert die Leute sind, die das umtreiben. Das Stromgeschäft ist nicht ganz so simpel wie man es vielleicht vermuten mag. Da werden von Fachfremden gern mal gravierende handwerkliche Fehler gemacht wie dieses Beispiel zeigt:
http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehinge...art4295,1218243

Folgendes fällt mir da im Zusammenhang mit dem Angebot auf:

AGB
"3.2. Das Mitglied ist verpflichtet, während der Laufzeit dieses Stromliefervertrages seinen gesamten Strombedarf für die angemeldete Entnahmestelle bei M4Energy zu decken."
"8.1. Der Stromliefervertrag hat – vorbehaltlich seiner Kündigung aus wichtigem Grund – folgende Laufzeit: Er beginnt mit der Lieferung von Strom und endet mit dem Ende der Mitgliedschaft des Mitglieds in der M4Energy."

Satzung
"§6(1) Die Kündigungsfrist (Anm.: der Mitgliedschaft) beträgt 6 Monate zum Schluss des
Kalenderjahres.

Das bedeutet eine Kündigungsfrist von einem halben Jahr auf Jahresende. Eine extreme Bindung an die Genossenschaft, die ich nicht haben möchte.

Und weiter:
"AGB
5.1 Die vertraglichen Brutto-Verbrauchspreise pro Kilowattstunde
und der Grundpreis enthalten ... die aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) folgenden Belastungen, das an den Netzbetreiber abzuführende Netznutzungsentgelt inklusive der vom Netzbetreiber erhobenen Zuschläge nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz(KWKG)sowie die Konzessionsabgaben. Ändern sich diese Steuersätze, ändern sich die Bruttopreise entsprechend, wenn sie nicht durch Änderungen anderer Kalkulationsgrundlagen kompensiert werden können. M4Energy wird dem Mitglied die Preisänderung in brieflicher Form, mindestens 6 Wochen vor der beabsichtigten Änderung, unter Angabe des Zeitpunktes ab dem sie in Kraft treten soll, mitteilen. In diesem Fall besteht kein Recht auf außerordentliche Kündigung des Mitglieds."

Aus meiner Sicht eine unklare Formulierung, da die EEG- und KWKG-Sätze keine Steuersätze sondern Umlagesätze sind. Aber vor allem die EEG ändert sich jährlich, z.T. nicht unerheblich. Das wird dann sicher auf die Preise umgelegt. Aber nach dieser Formulierung gibt es m.E. dafür keine Grundlage und hier ist Streitpotential verborgen. Außerdem stört es mich, dass hier das Sonderkündigungsrecht abgelehnt wird.

Und Abschließend noch ein Widerspruch:
"5.4 Im Falle der Ankündigung einer Preisanpassung nach Punkt 5.3 (Anm.: Preiserhöhung aus anderen Gründen) hat das Mitglied das Recht, den Stromliefervertrag zu kündigen. Die Kündigung muss schriftliche erfolgen und M4Energy 2 Wochen vor dem Wirksamwerden der Preisanpassung zugehen. Die Kündigung wirkt dann auf das Ende des Kalendermonats, in welchem die Preisanpassung wirksam wird."

Das ist nach den oben angeführten Regelungen aber nicht möglich, weil die Lieferung an die Mitgliedschaft gebunden ist bzw. das Mitglied an die Lieferungen. Der Vertrag kann also eigentlich nicht unabhängig von der Mitgliedschaft gekündigt werden. Und ein Sonderkündigungsrecht für die Mitgliedschaft ist nicht vorgesehen. Und nach meiner Kenntnis bedeutet "schriftlich", dass nur ein Brief akzeptiert wird. Eine Kündigung per Mail wäre damit nicht rechtswirksam. Hier wäre man auf die Kulanz angewiesen.

Man muss sich also erst einmal grundsätzlich überlegen, ob man Mitglied in einer Genossenschaft werden möchte. Dazu Vorstand und verantwortliche Fachleute auf ihre Qualifikation prüfen.

Spricht nichts gegen die Genossenschaft heißt es wie bei jedem Vertrag die AGB prüfen. Ist man mit allem zufrieden kann man unterschreiben.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 21.11.2011 11:03.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Energyx

21.11.2011 15:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Energyx in Ihre Freundesliste auf Email an Energyx senden Beiträge von Energyx suchen

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich habe gerade mit M4Energy telefoniert um die von "Mix" genannten Fragen zu klären.

Erstmal zu dem Kontakt:
Der Kontakt war freundlich und hat auch alle meine Fragen beantwortet, somit ist dieser Punkt schon mal positiv.

Zu dem Vertrag selbst:

Kündigungsfrist:
Die Kündigung der Mitgliedschaft erfolgt, wie von "Mix" bereits erwähnt, mit einer 6 monatigen Frist zum Jahresende.
Das bedeutet, die Kündigung muss bis zum 30.06.xx bei M4Energy eingegangen sein.
Die Kündigung des Stromvertrags dagegen erfolgt mit einer Frist von 1 Monat.
Der Stromvertrag kann also unabhängig vom Mitgliedsvertrag gekündigt werden.
Andersherum geht das natürlich nicht, da mit Kündigung der Mitgliedschaft, auch der Stromvertrag gekündigt wird.

Sonderkündigungsrecht:
Laut den AGB "5.1" besteht zwar kein Sonderkündigungsrecht, was aber aufgrund der 1 monatigen ordentlichen Kündigungsfrist eigentlich nichtig ist.

Haftung:
Die Haftung beschränkt sich in diesem Fall auf die 100,-€ Geschäftsanteil.
Laut Satzung §2(5) besteht keine Nachschusspflicht.

Das sind die Informationen, die ich aus dem Telefonat entnehmen konnte.
Diesen Informationen zufolge erscheint mir der Vertrag doch ziemlich angenehm, auch wenn das Risiko besteht, die 100,-€ zu verlieren.

Nach wie vor interresiert mich aber, ob jemand bereits Erfahrung mit dem Anbieter hat. Vor allem ob die Abwicklung der Kündigung wirklich so reibungslos funktioniert.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn mir jemand die Angaben von oben bestätigen könnte.

MfG
Energyx

Mix ist offline Mix

Super-User

21.11.2011 16:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

Zitat:
Die Kündigung des Stromvertrags dagegen erfolgt mit einer Frist von 1 Monat.Der Stromvertrag kann also unabhängig vom Mitgliedsvertrag gekündigt werden.

Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden, denn:

"8.1. Der Stromliefervertrag hat – vorbehaltlich seiner Kündigung aus wichtigem Grund – folgende Laufzeit: Er beginnt mit der Lieferung von Strom und endet mit dem Ende der Mitgliedschaft des Mitglieds in der M4Energy."

Du kannst den Vertrag natürlich unabhängig zur Mitgliedschaft kündigen. Und selbstverständlich auch mit einem Monat Kündigungsfrist. Aber halt nur zum Ende der Mitgliedschaft. Und die endet nunmal zum Jahresende. Also kannst Du den Vertrag auch nur zum Ende des Kalenderjahres kündigen. Oder andersherum formuliert - solange die Mitgliedschaft läuft gibt es keine Lieferung durch einen anderen Anbieter. Und das gilt auch für das Sonderkündigungsrecht. Wozu sonst sollte der 8.1. dann gut sein?

Ich würde da nochmal nachhaken. Sollte es doch gehen dann laß´ Dir das schriftlich bestätigen!

So long

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 21.11.2011 16:22.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Energyx

21.11.2011 17:11 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du kannst den Vertrag natürlich unabhängig zur Mitgliedschaft kündigen. Und selbstverständlich auch mit einem Monat Kündigungsfrist. Aber halt nur zum Ende der Mitgliedschaft. Und die endet nunmal zum Jahresende. Also kannst Du den Vertrag auch nur zum Ende des Kalenderjahres kündigen. Oder andersherum formuliert - solange die Mitgliedschaft läuft gibt es keine Lieferung durch einen anderen Anbieter. Und das gilt auch für das Sonderkündigungsrecht. Wozu sonst sollte der 8.1. dann gut sein?

Hab da gerade noch mal angerufen.
Telefonisch wurde mir wieder bestätigt, dass der Stromvertrag mit einer Frist von einem Monat kündbar ist.
Auf die Anfrage nach einer schriftlichen Bestätigung wurde ich auf den Punkt 6 im Auftrag verwiesen:
http://www.m4energy.de/images/dokumente/auftrag.pdf
Die genaue Erklärung stellt sich wie folgt dar:
Der Punkt 8.1 in den AGB beinhaltet nur die höchstdauer des Stromliefervertrags.
Unter Punkt 6 im Auftrag steht es noch mal genauer und zwar dass der Stromliefervertrag zum Ende des Folgemonats kündbar ist, also wird man nach der Kündigung nicht weiter mit Strom beliefert und muss sich einen anderen Lieferanten suchen.
Und bei Kündigung der Mitgliedschaft wird der Stromliefervertrag ebenso beendet, kann also nicht ohne Mitgliedschaft weiter laufen!

Der Wortlaut im Auftrag und den AGB ist etwas schlecht gewählt, aber ansonsten denke ich dass es so stimmt.
Sollte ich mich irren, dann bitte berichtigen.

MfG
Energyx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Energyx am 21.11.2011 19:03.

Mix ist offline Mix

Super-User

23.11.2011 10:21 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also das ist für mich aus den Formulierungen so nicht herauszulesen. Und im Ernstfall führt ein schlecht gewählter Wortlaut dann zu Ärger.

Nicht falsch verstehen. Ich unterstelle hier keinen Vorsatz. Und es ist vermutlich auch in der Umsetzung so gemeint wie es Dir am Telefon erklärt wurde. Aus Gründen der einfacheren Nachweisbarkeit würde ich mir das aber vor Abschluß nochmal schriftlich bestätigen lassen.

So long.

ToGrey ist offline ToGrey

Gelegenheits-User

27.11.2011 22:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ToGrey in Ihre Freundesliste auf Email an ToGrey senden Beiträge von ToGrey suchen

Hallo!
Habe o.a. Beiträge mit Interesse verfolgt, da auch ich gerade dabei bin, zu M4 zu wechseln.
Eure Disskussion ist zwar weniger als eine Woche alt, aber die Zitate aus den AGB sind nicht ganz richtig:
Unter 8.1 steht in meinen Unterlagen (von Verivox, Stand April 2011):
" 8.1. Während der Mitgliedschaft in der M4 Energy ist der Stromlieferungsvertrag zum Ende des Folgemonats nach Eingang der Kündigung bei M4 Energy kündbar."
Ich denke schon, dass dies heißt, man kann jederzeit zum Folgemonat kündigen.
Bei Verivox war in der Übersicht der Anbieter auch mit 1-monatiger Kündigungsfrist gekennzeichnet.

MfG
ToGrey

Mix ist offline Mix

Super-User

28.11.2011 12:10 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe die AGB´s von der HP des Anbieters und nicht über Verivox. Da stellt sich die Frage, wer da dann aktueller ist Augenzwinkern

So long

Gelegenheits-User

28.11.2011 17:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ToGrey in Ihre Freundesliste auf Email an ToGrey senden Beiträge von ToGrey suchen

Okay, dann haben die bei M4 ihre neuen AGB erst sehr spät aktualisiert!?

Ich habe natürlich jetzt auch dort reingeschaut und der Text steht tatsächlich so drin, wie ich ihn zitiert habe!
Tut mir leid, wenn das besserwisserisch klingt. Das ist wirklich nicht meine Absicht.
Ich finde nur, das könnte entscheidend zu einer Neu-Beurteilung der Lage beitragen!

Vielen Dank für die Beratung!

MfG
ToGrey

Mix ist offline Mix

Super-User

28.11.2011 17:53 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe das nicht als Besserwisserei empfunden.

Möglicherweise habe die ja aufgrund der Nachfrage von Energyx die AGB´s umgehend geändert. Wenn das jetzt so klar formuliert wurde ist das erfreulich.

So long

Gelegenheits-User

16.12.2011 21:53 Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! wieder neue AGB!

Hey,
die scheinen ja richtig auf Zack zu sein!
Haben schonwieder ihre AGB geändert. (Vielleicht aufgrund dieser Disskussion und der Anfragen?) Jetzt ist der Streitpunkt mit der Kündigung noch eindeutiger geregelt :
"8.1. Der Stromliefervertrag ist ... an die Mitgliedschaft in der M4Energy
geknüpft und endet daher mit der Beendigung der
Mitgliedschaft in der M4Energy...
8.2. Während der Mitgliedschaft in der M4Energy kann
der Stromliefervertrag mit einer Frist von einem Monat
auf das Ende eines Kalendermonats gekündigt werden..."

Als denn.
ToGrey

babali65 ist offline babali65 babali65 ist männlich

Starter

03.01.2012 17:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie babali65 in Ihre Freundesliste auf Email an babali65 senden Beiträge von babali65 suchen
qualität?

Hallo,

also mir kommt das Alles sehr bekannt vor.
Ich habe auch schon die eine oder andere schlechte Erfahrung mit Genossenschaften gehabt. Beispiele sind hier ja auch schon gefallen.

Warum sind denn diese Formulierungen so schwammig und warum wird am Telefon lediglich auf etwas verwiesen, was man doch selbst bereits gelesen hat? Es würde mich stark wundern wenn hier eine schriftliche Stellungnahme rausgeht! Ich sehe den Rechtsstreit schon kommen, wenn die Kunden nicht aus den Verträgen gelassen werden...

Ich rate zur Vorsicht!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen