» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Eswe | Experten Service Point / über 50 Strom- und Gasanbiter
Balu ist offline Balu

Starter

06.09.2014 17:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Balu in Ihre Freundesliste auf Email an Balu senden Beiträge von Balu suchen
immergrün

Hallo,

ich bin seit 01.07.2013 Kunde bei immergrün.Beim Wechsel wurde mir ein Bonsus von 25% zugesagt. Nachdem ich im August 2014 meinen Zählerstand zum 30.06.2014 gemeldet hatte, erhielt ich wenige Tage später meine Jahresabrechnung. Der dieser Rechnung zugrunde gelegte Zählerstand wich jedoch um mehr als 500 kWh vom tatsächlichen Zählerstand ab - zugunsten von immergrün! Nachdem ich bei der Hotline durchkam, wurde mir erklärt, dass sich wohl Rechnung und meine Zählerstandsmeldung überschnitten haben müssen. Die Rechnung besagte allerdings, dass der Zählerstand meinen Angaben bzw. der Meldung des Netzbetreibers entspricht.
Mein Bonus wurde in dieser Rechnung nicht erwähnt. Das wäre wohl ein Fehler in der Buchhaltung gewesen, so die Dame von der Hotline. Korrektur wurde innerhalb von 10 Tagen zugesagt. Nachdem ich diese Korrektur angemahnt hatte, erhielt ich eine Email von immergrün, dass nach ich nach ihren Erkenntnissen eine PV-Anlage betreibe und daher die Voraussetzungen zur Gewährung des Bonus nicht vorliegen. Sofern es sich hierbei aber lediglich um die Einspeisung ins Netz über einen gesonderten Stromzähler handelt, bitten sie um Übermittlung eines geeigneten Belegs.

Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach (woher sie das wissen, ist mir ein Rätsel), aber die Jahresrechnung meiner Stadtwerke habe ich daraufhin übermittelt. Nach 3 Wochen ohne Reaktion habe ich wieder angemahnt. Diesmal erhielt ich die Antwort, dass die Voraussetzungen zur Zahlung des Bonus wieder nicht vorliegen: er wird ausschließlich Privatkunden gewährt. Für Gewerbetreibende oder Kunden, die mitttels einer PV-Anlage ihren Strom ins Netz einspeisen, besteht kein Bonusanspruch.
Die AGB sprechen lediglich von einer gewerblich genutzten Abnahmestelle. Von Kunden, die eine PV-Anlage betreiben, ist keine Rede.
Da ich schon einmal vor Jahren vor der Schlichtungsstelle Recht bekommen habe, der Stromanbieter dies aber nicht anerkannte, werde ich diesmal gleich zum Rechtsanwalt gehen und mein Recht ggf. einklagen.
Ich möchte diese Erfahrung jedenfalls anderen Stromkunden ersparen. Es ist schon bedauerlich, wie manche Firmen mit "Kunden" umspringen.

Balu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
08.09.2014 03:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: immergrün

Balu,

immergrün/almado/365 AG bedient sich diverser "Machenschaften", um Kunden den Bonus unberechtigterweise zu verweigern. Eine Abmahnung dieser "Bonus-Preller" durch die VZ NRW ist bereits vor einigen Monaten erfolgt !

Informieren Sie sich im Forum des Bund der Energieverbraucher, speziell zu PV-Anlagenbetreiber und behauptetem Gewerbe. Dort können Sie auch nachlesen, dass Beschwerden bei der www.schlichtungsstelle-energie.de über immergrün & Co. aktuell sehr erfolgreich sind !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen