» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERAndere Stromanbieter

DEW will alle Zählerstände, obwohl ich kein Kunde bin

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag energieGUT Telefonnummer | Optimalgrün !!!WARNUNG!!!! da Ex Germanway
thomas01 ist offline thomas01

Starter

12.05.2011 09:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie thomas01 in Ihre Freundesliste auf Email an thomas01 senden Beiträge von thomas01 suchen
Fragezeichen DEW will alle Zählerstände, obwohl ich kein Kunde bin

Hallo,

ich wohne in Herdecke und habe früher mal Strom, Wasser, Gas bei der Dortmunder Energie und Wasser (DEW) bezogen.
Seit geraumer Zeit bin ich aber mit Gas bei E-wie-Einfach und mit Strom bei der Mark-E.
Nur Wasser beziehe ich über die DEW.

Jetzt will die DEW aber sämtliche Zählerstände ablesen.
Ich frage mich nur warum?
Ist die DEW dazu berechtigt, oder wollen die nur Statistik-Werte in Erfahrung bringen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

MfG, Tom

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

12.05.2011 15:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: DEW will alle Zählerstände, obwohl ich kein Kunde bin

Moin,

die DEW sind vermutlich Dein Netzbetreiber und als solcher für die Zählerstände zuständig. Sie ermitteln einmal jährlich die Werte und rechnen damit mit Deinem Lieferanten die Netznutzung ab. Außerdem bekommt Dein Lieferant die Stände mitgeteilt.

Wenn bei Dir e wie einfach auch noch einen Stand zusätzlich ermittelt, so hängt das damit zusammen, dass die Abrechnung Deines Verbrauches möglicherweise zu einem anderen Stichtag erfolgt wie die Abrechnung der Netznutzung.

Im Zweifel gilt übrigens der Stand, den der Netzbetreiber (oder besser Meßdienstleister) ermittelt.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
thomas01 ist offline thomas01

Starter

Themenstarter Thema begonnen von thomas01

12.05.2011 16:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie thomas01 in Ihre Freundesliste auf Email an thomas01 senden Beiträge von thomas01 suchen
RE: DEW will alle Zählerstände, obwohl ich kein Kunde bin

Danke für die Info!
Dann werd ich die Ablesekarte für alle drei Leistungsarten ausfüllen und der DEW zukommen lassen.

Gruß, Tom

Neues Thema erstellen Antwort erstellen